Warmlaufen

Der BVB spielt auswärts in Frankfurt Winterchaos im Nordosten - Volle Pulle in den "Süden"

09.01.2026, 14:30 Uhr von:  janniksch  
Adeyemi gewinnt einen Zweikampf gegen einen Frankfurter
Adeyemi und der BVB könnten Frankfurt im Pokal hinter sich lassen

Dieser Vorbericht entstand kurzfristig auf der Zugreise nach Frankfurt. Ob es unser Autor bis nach Frankfurt geschafft hat, stand bei Redaktionsschluss noch nicht fest. Der Vorbericht zum Auswärtsspiel in Frankfurt.

Spezi-Dose im ICE
Mit der Spezi in der Bahn Richtung Frankfurt

Bereits seit Tagen wurden im Schwatzgelb-Redaktionchat fleißig Wetterprognosen geteilt, denn in Deutschland gibt es unerwarteterweise einen Winter. Und das ausgerechnet am Auswärtsspiel-Wochenende des BV Borussia aus Dortmund bei der Eintracht aus Frankfurt. Ansreisechaos vorprogrammiert.

Während dieser Text entsteht sitzt der Autor im ersten Zug in Richtung Süden und ist dabei noch pünktlich, jedoch noch garnicht losgefahren.

Die Bahn hatte bereits gestern vor unnötigen Fernsreisen abgeraten, doch da fühlt man sich als Fußballfan naturgemäß nicht angesprochen. Unnötig ist diese Auswärtsfahrt gewiss nicht. Der BVB hat sein erstes Pflichtspiel in 2026 und muss zu einem Gegner, bei dem er sich im Pokal äußerst schwer getan hat. Da wird schließlich jede Unterstützung gebraucht.

Der Gegner: Eintracht Frankfurt

Während es im Nordosten also Winterchaos heißt, heißt es für Borussia im "Süden", zumindest von Dortmund aus gesehen, Abwehrchaos vermeiden. Frankfurt spielt zwar bisher nicht so eine starke Saison wie letztes Jahr und hat mit 30:30 eine durchaus spannende Tordifferenz, aber die hatten diese Saison schon enorm starke Spiele. Was Frankfurt jedoch fehlt, ist etwas, was dem BVB dieses Jahr ausnahmsweise nicht fehlt: Konstanz.

Der Kader der Frankfurter ist auf dem Papier eine Top-5-Mannschaft, aktuell steht die Eintracht jedoch nur auf einem für sie sicherlich nicht zufriedenstellendem Platz 7.

Daher kann man von einem intensiven Spiel ausgehen, was unseren Ballspielverein da erwartet.

Der BVB

Der BVB selber kommt aus einem kleinen Trainingslager, welches bei für den Januar angenehmen Bedingungen im spanischen Marbella stattfand. Es gab allerdings keine öffentlichen Testspiele gegen andere Klubs, weshalb sich die aktuell kein "Stand" bei der Mannschaft nennen lässt. Anspruch sollte natürlich mindestens ein Anknüpfen an die gute Leistung von vor der Winterpause gegen Gladbach sein. Dort hatten wir mit einem 2:0 einen recht souveränen Heimsieg einfahren können. Wichtig gegen Frankfurt wird eine konzentrierte Abwehrleistung und eine effektive Offensivleistung sein. Chancenwucher á la Bodø/Glimbt oder Unkonzentriertheiten in der Hintermannschaft würden definitv Punkte kosten.

Inzwischen ist die Bahn losgefahren und hatte dabei nur eine Minute Verspätung. Mal sehen, ob alles klappt!

Pyrotechnik im BVB-Block in Frankfurt
Hoffentlich gibt es erneut Dortmunder Extase in Frankfurt.

Unterstütze uns mit steady

Weitere Artikel