Eua Senf

BVB-Heimspiel: Mehr als nur Fußball Danke Papa!

26.02.2025, 10:31 Uhr von:  Gastautor  
Südtribüne mit Vater Sohn Choreo

Ein Heimspiel des BVB ist mehr als nur Fußball – es ist Emotion, Tradition und unvergessliche Momente mit den Liebsten. Danke, Papa, für all die gemeinsamen Erlebnisse!

Am Vortag des Heimspieles gegen Union Berlin ist mir wieder bewusst geworden, wie großartig die Vorfreude auf den Besuch eines Heimspieles des Ballspielvereins Borussia von 1909 doch ist. Aufgrund der für uns großen Distanz, dem Mal mehr mal weniger großen Mangel an Karten und sonstiger Verpflichtungen kommt das nicht oft vor und ist auch deshalb immer etwas Besonderes.

Spoiler: wenn man nach gefühlt drölfzig bescheidenen Spielendes BVB den Gegner dann mit einem satten halben Dutzend aus dem Stadion schießt ist das Ganze umso großartiger.

Allein macht das natürlich weniger Spaß, vor allem muss jemand den langen Weg mitfahren.

Danke Papa.

Wenn man nach langer Fahrt mit der Blechlawine die B1 rein rollt, dann am Florian vorbei und Richtung Stadion rechts abbiegen. Wenn dann endlich der Parkplatz erreicht ist und man die gelben Pylonen im Himmel sieht. Wenn man ein Kaltgetränk und die Stadionwurst genießen darf. Wenn man sich durch die Schlange an den Drehkreuzen drängt und endlich das erste Mal auf die Tribüne tritt und den Blick durch das Stadion schweifen lässt. Wenn einem die Stimmung vor Anpfiff elektrisiert und man „Youll never walk alone“ hört und singt. Dann ist das in Summe fantastisch.

Danke Papa.

Danke das du mich damals mitgenommen hast, das erste Mal bei einem mageren 1:1 gegen die Ulmer Spatzen, deren bis heute einziger Bundeliga Auftritt im schönsten Stadion der Welt und das Heimdebüt des BVB-Trainers Bernd Krauss. Wer erinnert sich nicht gerne.

Danke Papa.

Danke dass du damals das Nützliche mit dem angenehmen verbunden hast und im Rahmen deiner zweiten großen Liebe, dem Brieftaubensport, bei dem zum Glück große Messen oft in Dortmund stattfinden, so nett warst und mir ein BVB-Trikot gekauft hast. Auch wenn andere Brieftaubenfreunde 90 Mark für so ein Stück Stoff niemals ausgeben würden. Wieviel Sack Taubenfutter man doch dafür kaufen könnte.

Danke Papa.

Danke für die vielen tollen Momente die wir auf den Ausflügen zum BVB erleben durften. Danke auch für die vielen Geschichten neben dem Platz, die die Ausflüge für mich unvergesslich machten. Zum Beispiel als wir meinten unser Auto wäre gestohlen worden, nur um dann festzustellen, dass wir zu doof waren uns den richtigen Stellplatz zu merken. Als letzte vom Parkplatz zu fahren hat jedenfalls den Vorteil, dass man gut wegkommt. Oder als Teile der Familie explizit nicht vor Abpfiff beim Stand von 6:1 für den BVB in Minute 92 gehen wollten und wir uns Mangels Mobiltelefon in den Menschenmassen verloren und auf Paderborner Telefonhilfe angewiesen waren um nach zwei Stunden zueinander zu finden. Das 7:1, was natürlich noch viel wird jedes Mal erwähnt, wenn man auch nur den Anschein erweckt vor Abpfiff aufzubrechen.

Danke Papa

Für diese und viele weiteren großartigen Momente möchte ich an dieser Stelle danke sagen. Danke Papa, dass du immer bereit bist den weiten Weg mit zu gehen und so viele wunderschöne Momente entstanden sind. Ich hoffe es kommen noch viele dazu. Denn am Ende ist es fast egal wie das Spiel ausgeht und wer auf dem Platz steht bzw. daneben auf der Trainerbank sitzt. Die wirklich wichtigen sitzen oder stehen neben einem auf den Tribünen und machen das einfache Fußballspiel besonders, besonders schön.

Danke Papa, dass du mich damals mitgenommen hast. Und danke Mama das du zu Hause die Stellung hält

PS: Allzeit Gut Flug!

Geschrieben von Andreas.

In der Rubrik „Eua Senf“ veröffentlichen wir in unregelmäßigen Abständen Texte, die uns von unseren Leserinnen und Lesern zugesandt wurden. Dir brennt auch ein Thema unter den Nägeln und Du möchtest einen Text auf schwatzgelb.de veröffentlichen? Dann schick ihn an redaktion@schwatzgelb.de.

Unterstütze uns mit steady

Weitere Artikel