Warmlaufen

Champions-League-Finale in Wembley sg.de-Fan-Konferenzschaltung 1 - bis 12 Stunden vorher

01.06.2024, 09:09 Uhr von:  Redaktion  
Nahaufnahme der Drucks auf dem Shirt zum Finaleinzug des BVB. Aufschrift Yellow Wonder Wall, darüber ein BVB-Logo, darunter ein das Stern-Ball-Symbol der Champions-League
Die Kleidung, die nicht getragen werden darf

Teil 1 - Geteiltes Leid ist halbes Leid und geteilte Freude verdoppelt sich, so sagt man. Deshalb haben wir entschieden, wir berichten alle zusammen! Alles beginnt schon am Freitag:

Freitag, 31.05.2024

14:00 Uhr DocKay

Es ist 14 Uhr, gerade habe ich die Trauerrednerin zur Tür begleitet. Im Radio läuft "One call away" von Charlie Puth und ich denke an Anne und an Simon. Beide hätten den heutigen Tag gerne erlebt, ich muss versuchen den Schalter umzulegen. Es fällt mir schwer und ich lenke mich mit Kochen ab. Eigentlich wollten wir vor meiner Abfahrt nach London essen gehen, ich entschloss mich zu einem Risotto mit grünem Spargel und Pilzen. Eine Kombination, die mir bisher vollständig fremd war, es hat trotzdem geschmeckt. Nebenbei verfolge ich die neuesten Fan-Nachrichten. Was soll der "Nicht in Gelb scheiß"? Ich entscheide mich für das Zwiebelschalenprinzip und beschließe spätestens an Bord in die Offensive zu gehen. Die Nervosität steigt, ich denke an Nina und ihre Erlebnisse mit ihrer Mama. Am liebsten würde ich schon jetzt in Richtung Bahnhof gehen und erkenne gleichzeitig, dass es nicht wirklich Sinn macht. Es wird mir klar, wir müssen auch für die den Henkelpott holen, die immer an den BVB geglaubt haben. Noch sieben Stunden bis zur Abfahrt von Bus 6, ich kann es kaum aushalten!

14:31 Uhr TK

Feierabend. Die Woche zog sich wieder. Wobei? Eigentlich nicht. Die Vorfreude stieg von Tag zu Tag. London. Champions League-Finale. Was soll man da groß noch sagen? Also schnell nach Hause fahren, eventuell noch ein paar Brötchen für die Fahrt besorgen. Schaffe ich es zudem noch, für ein paar Stunden zu schlafen, ehe es am späten Abend mit dem Auto in Richtung Fähre geht?

16:15 Uhr Nina T.

Der Hund und ich sind zurück aus dem Park vom Picknick. Nichts großartiges, aber immerhin schon die ersten Zitronenmuffins in extra-gelb für morgen testgegessen. Wir haben einen Freund getroffen, weil unsere Mannschaft zuletzt jedes Spiel, nachdem wir uns gesehen haben, gewonnen hat. In Augsburg im letzten Mai hatten wir uns kennengelernt... Vor Mainz sind wir uns nicht begegnet. Den "Fehler", uns ausgerechnet vor diesem Spiel nicht zu treffen, wollten wir nicht riskieren. Gegen die Übermacht aus Madrid rockt Aberglaube! Ich bin um einiges ruhiger als ich es heute Morgen war.

Nahaufnahme Zitronenmuffins in gelben Förmchen mit gelber Glasur

17:58 Uhr Nadja

Das Auto ist geputzt, betankt, sauber und alle sicherheitsrelevanten Teile kontrolliert. Eigentlich könnte ich jetzt beruhigt schlafen gehen, um mitten in der Nacht los zu können. Nur von beruhigt kann keine Rede sein. Wieviel Wartezeit gibt es bei der Fähre? Wann sollten wir los? Haben wir genug Zeit? Was wenn was schief geht?

21:09 Uhr DocKay

Unser Bus startet Richtung London. Zu den vorrangigen Gesprächsthemen gehören Powerbanks und QR-Code. Natürlich wird auch über den Dresscode auf der Fähre diskutiert. Viele glauben erst an den Platz auf der Tribüne, wenn sie sicher im Stadion sind. Es kann noch so viel passieren. Mein Optimismus überwiegt, als wir auf die A45 abbiegen.

21:14 Uhr Michi

Hundemüde falle ich in mein Hotelbett. Die erste Tour durch London ist erledigt, die ersten schwarzgelben Kontakte geknüpft. An jeder Straßenlaterne kleben schwarzgelbe und rotweiße Sticker. In der Innenstadt ist eine Fanmeile aufgebaut, auf der man Shirts kaufen, gegen fremden Menschen beim Torwandschießen antreten und mächtig Spaß haben kann. Vom Taxifahrer bis zur Kellnerin drücken uns morgen alle die Daumen, das haben sie zumindest gesagt. Das Cider schmeckt noch immer wie früher und ich freue mich, morgen im gelb verkleideten Hyde Park meine Freunde in Empfang zu nehmen.

23:30 Uhr TK

Mit dem Schlafen hat es doch nicht so funktioniert, wie erhofft. Dafür war ich dann doch zu nervös. Aber egal. Unsere Autobesatzung hat sich pünktlich getroffen. Nachdem alle Taschen wie bei Tetris im Kofferaum verstaut wurden, ging es für uns los in Richtung Calais.

Finaltag, 01.06.2024

3:30 Uhr DocKay

Vor ungefähr einer halben Stunde sind wir in Calais angekommen. Alle im Bus, soweit ich es überblicken kann, wirken nach einem "Halbschlaf" etwas zerknautscht. Gerade wurden die Alkoholreserven eingesammelt. Ein schläfriger Gesang eines Einzelnen dringt von vorne durch den Bus. In einer Schlange von Bussen ist jetzt Warten angesagt. Zeit das Handy aufzuladen.

4:39 Uhr Nina T.

Ich bin viiiel zu früh wach! Gibt es sowas wie Co-Nervosität? Mit der Energie in die Hundeschule... Wird großartig. Ich muss mich ablenken. Drinnen! Denn wenn ich jetzt mit dem Hund raus gehe, sagt der zu mir "langsam". Der kleine Arsch schläft übrigens seelenruhig als wäre alles wie immer...

5:22 Uhr Nadja

Wir sind nicht nur in Calais angekommen, sondern haben auch einen Slot zugewiesen bekommen und warten jetzt, um auf die Fähre zu kommen. Der Clou? Man hat uns auf eine Fähre 3 Stunden früher gebucht. Die Hoffnung auf einen Powernap macht die Runde.

Beginn der Dämmerung: Autos, Busse und ein Gebäude mit der Aufschrift CALAIS

05:30 Uhr TK

Wir sind ebenfalls in Calais angekommen. Der Check-In und die Passkontrolle verliefen ohne Probleme und wir befinden uns auf einer früher als gebuchten Fähre. Auf geht's in Richtung Dover!

06:11 Uhr TK

Die Fähre ist erstaunlich leer. Dafür wackelt es ein wenig. Ich wage einen kurzen Ausflug auf das Außendeck. Der Wind pfeift und die Möwen kreischen. Herrlich. Unter Deck gibt's nun kein gezapftes Bier mehr.

06:15 Uhr Larissa

Sind so früh in Calais angekommen, dass wir drei Stunden vor der geplanten Zeit auf der Fähre sind. Schiff ahoi!

6:18 Uhr Kevin

Alter. Wie stehen seit fast zwei Stunden in Calais an und bekommen unsere Fähre um 6:40 Uhr nicht. Müssen die danach nehmen. 7:30 Uhr sollte klappen...

Weil die Kontrollen unnormal ewig dauern. Gefühlt wird ein Bus alle 20 oder 30 Minuten durchgewunken.

6:27 Uhr Nadja

Nach dem ersten Kaffee debattieren wir darüber, ob wir die Leiter aus dem Mediashop kaufen sollten. Das Meer ist derweil sehr wellig. Seekrank sollte man besser nicht sein.

6:32 Uhr Kevin

Danke für die Info. Habe es bei uns weitergegeben und es ging ein Raunen durch die Sitzreihen. Wir haben wohl einige Seekranke dabei.

6:49 Uhr Ramona

Ist Bus 6 auch noch auf die Fähre gekommen?

7:01 DocKay

Es ist jetzt genau sieben Uhr und wir sind gerade durch die letzte Passkontrolle. So wie es aussieht, haben wir (Bus 6) die Fähre verpasst!

7:15 Nina T.

Ich hab in meiner Verzweiflung ganz leise Kräuter umgetopft. Also eher vorsichtig aus den Fugen gepusselt und eingepflanzt. Seit hier nicht mehr alles Grüne raus gekratzt und gekärchert wird, gibt's reichlich Ableger.

Ablegen... Calais... Fähre... Wembley... Argh! Ja, es gibt Co-Nervosität.

Ich geh einkaufen.

7:16 Uhr DocKay

So, gerade haben wir erfahren, dass unsere nächste Fähre um 8:40 Uhr abfährt. Jetzt erst einmal im Regen die Füße vertreten...

8:30 Uhr DocKay

Wir haben es geschafft, gerade hat unsere Fähre abgelegt und wir steuern Richtung Dover.

8:43 Uhr TK

To be continued...

Unterstütze uns mit steady

Weitere Artikel