Warmlaufen

BVB auswärts im Kampf um die CL Rasenball, was immer das sein soll

26.04.2024, 19:09 Uhr von:  Nina T.
Schwarzer Text auf gelb: Es gibt keine Rivalität zwischen Borussia Dortmund und RB Leipzig.

Niemand wollte diesen Vorbericht schreiben. Ich auch nicht. Es fliegt einem meistens um die Ohren, Spaß macht es nie und vermutlich wollt ihr es auch nicht lesen. Wir alle wollen es nur hinter uns bringen. Aber es nützt ja nix…

Vielleicht sollten wir es machen wie manche Podcasts, die konsequent irgendein anderes Fußballspiel der Welt tippen anstelle des Spiels mit RB-Beteiligung am Spieltag? Vielleicht sollte ich über Benfica gegen Braga schreiben? Und dieses Spiel einfach ignorieren… Aber so leicht kann man die Jungs auch nicht hängen lassen.

Es bleibt einfach eine blöde Mischung: Einerseits das unbedeutendste Spiel, andererseits muss man es noch unbedingter gewinnen als ein Duell mit den Blauen. Es kann nur schief gehen.

Außerdem geht es um die direkte Champions League-Qualifikation! Wenn wir das vergeigen, können wir uns darauf konzentrieren, die Champions League zu gewinnen. Ach, man ey!

Und besonders wenn man dann gerade noch im Vorbericht gemeckert hat, dass nur Lok oder Chemie tatsächlich Gegner aus Leipzig wären, dann sind Unentschieden und Niederlage um ein vielfaches frustrierender. Nicht mal ein Sieg fühlt sich so richtig gut an.

Eines noch, weil sich so viele angehalten sehen, eine Rivalität herbei zu quatschen: Für Rivalität braucht es Gemeinsamkeiten! Was soll das in diesem Duell sein? Es geht um drei Punkte. Sense.

Der Gegner

Die, die mit einem Rasenball spielen, haben seit Ende Februar kein Spiel mehr verloren. Meinen Dank an die Statistiker:innen! Ich hätte es nicht gewusst. Rose ist der Trainer, sympathisch eigentlich, aber mir fällt gerade nicht mal sein Vorname ein… Die Ignorieren-Programmierung läuft zumindest hervorragend. Keine Ahnung, ob unser Gegner aktuell mit Ausfällen zu kämpfen hat, das Letzte, was hängen geblieben ist: Der Trainer hatte ein Thema mit'm VAR. Aber wer hat das nicht? Marco! Das ist sein Vorname. Na, immerhin. Ronaldo, Messi oder Neymar spielen da nicht, oder? Egal, am Ende wäre das auch keine Legitimation für einen Punktverlust. Es spielt keine Rolle, ob sie schlagbar sind, ob wir zuletzt nie gut gegen sie aussahen…

…WIR müssen gewinnen.

Unser letzter Sieg in Leipzig war im Januar 2021! Es wäre an der Zeit.

Uns fehlen Ramy Bensebaini und Sebastien Haller verletzt, Donyell Malen ist sehr fraglich, Marcel Sabitzer etwas weniger. Ian Maatsen und Emre Can sind gesperrt. Wenn wir nicht ausschließen können, auf dem Platz den Paris-Mittwoch im Hinterkopf zu haben, sollten wir lieber nicht antreten und uns voll auf Mittwoch konzentrieren. Es bleibt leider eine Kack-Saison, in der uns andauernd “keine Wahl” bleibt. Das ist unglaublich auslaugend für alle Beteiligten, zumal jederzeit ein Dämpfer möglich ist. Und diese Rückschläge verhageln die Stimmung exorbitant, mehr als es eigentlich normal wäre. Das kommt davon, wenn man ständig am Limit ist. Und dieses Auswärtsspiel ohne organisierten Support kommt natürlich absolut zur Unzeit.

Fazit

Jungs und Mädels und alle dazwischen und außerhalb, gebt was ihr könnt und bringt mit zurück, was ihr könnt! Zieht es so schmerzlos wie möglich durch. Niemand kann etwas anderes tun, als sein Bestes geben und hoffen, dass es reicht.

Kämpfen, BVB!

Niemals aufgeben.

Unterstütze uns mit steady

Weitere Artikel