BVB-Frauen

BVB-Frauen gewinnen gegen TV Brechten mit 4:1 Aller Guten Dinge sind drei

14.04.2024, 20:42 Uhr von:  Tim K
Spielerinnen heben die Hände zum Jubeln mit den Fans

Die BVB-Frauen gewinnen das Topspiel gegen den TV Brechten mit 4:1 und steht vor dem Aufstieg in die Westfalenliga. Doch der Nachmittag in der Roten Erde war vor allem aufgrund der Rekordkulisse etwas besonderes. Unser Spielbericht zum Stadtderby.

Rekordkulisse für die BVB-Frauen! Beim dritten Sieg in dieser Saison gegen den TV Brechten machte der Ballspielverein nicht nur den wahrscheinlich drittletzten Schritt in Richtung Meisterschaft und den damit verbundenen Aufstieg, sondern konnte auch abseits vom sportlichen einen tollen Tag für den Frauenfußball in Dortmund feiern. Insgesamt 4.731 Zuschauer kamen in die Rote Erde und pulverisierten damit nicht nur den Zuschauerrekord aus dem ersten Spiel der Vereinsgeschichte gegen 1860 München, sondern hielten somit auch das bestbesuchteste Spiel im deutschen Frauenfußball an diesem Wochenende ab. In der Landesliga! Unter dem Motto “Alle zu den Frauen” hatte der BVB im großen Stil Werbung gemacht und verschaffte dem Besuch durch einige Aktionen besonders für Kinder eine gesteigerte Attraktivität.

Eine voll besetzte Tribüne im Stadion Rote Erde
Volle Hütte in der Roten Erde

Um 15 Uhr wurde dann aber schließlich Fußball gespielt - und der BVB tat dies mit seiner wohl besten Elf, die gleich von Beginn an richtig Alarm machte und schon mehrfach den Führungstreffer hätte erzielen können, bevor Marie Grothe frei vor Torhüterin Öztürk auftauchte und den Ball zum 1:0 für die Borussia einschob (16.). In der Folge war der BVB nicht mehr ganz so überlegen und auch der TVB kam zu Offensivaktionen. Es waren jedoch die Gastgeberinnen, die zum zweiten Mal zuschlugen: Nach einer tollen Hereingabe durch Geldschläger von der rechten Seite musste Mia Bedarf nur noch den Fuß hin halten und erzielte aus knapp fünf Metern das 2:0 für den Ballspielverein (26.). Auch in der Folge wurde der BVB selten richtig zwingend, sodass es mit einer verdienten 2:0-Führung in die Pause ging.

Marie Grothe am Ball
Marie Grothe war mal wieder nicht zu halten

Auch die zweite Halbzeit lief eher verhalten. Der BVB musste bei rund 20 Grad nicht mehr, der TVB konnte - bis auf eine guten Gelegenheit kurz nach Wiederanpfiff durch Ramona Stachel - zunächst nicht. So schnürte Marie Grothe nach 55 Minuten ihren Doppelpack. Schließlich konnte sich der TVB dann aber doch noch belohnen und erzielte durch Clarissa Menga den 3:1-Ehrentreffer (82.). Nur fünf Minuten später konnte der alte Vorsprung allerdings wiederhergestellt werden, als Schiedsrichter Mazurkiewicz auf den Punkt zeigte. Den fälligen Strafstroß verwandelte Grothe zum 4:1 Endstand und erzielte damit ihren dritten Treffer.

Der BVB gewinnt also auch das dritte Spiel in dieser Saison gegen den TV Brechten (Hinspiel 5:0, Pokalspiel 4:0) und kann damit bereits in zwei Wochen aus eigener Kraft aufsteigen, sofern die Sulewski-Elf am kommenden Wochenende auch auswärts bei der Zweitvertretung von Fortuna Freudenberg besteht. Am 28.04 geht es um 15 Uhr gegen die Sportfreunde Sümmern. Auch dort würden sich die BVB-Frauen sicherlich über eine ähnliche Kulisse wie heute freuen! Weiter geht es jedoch erstmal im Kreispokal auswärts bei SuS Hörde am Schallacker. Schon letztes Jahr hatte die Borussia dort große Probleme und konnte sich am Ende knapp mit 1:0 durchsetzen. Stolpergefahr also definitiv vorhanden!

Statistik

Tore: 1:0 Grothe (16.), 2:0 Bedarf (26.), 3:0 Grothe (55.), 3:1 Menga (82.), 4:1 Grothe (87., Elfm.)

BVB: Schröer - Klemann, Glänzer (78. Auffenberg), Haslsteiner, Geldschläger - Gomulka, Grothe - Bedarf (66. Kuhl), Tan (78. Becker), Greulich (78. Rogge-Herper) - Reinhardt (59. Naceva)

TVB: Öztürk - Meyer, Dos Santos Buccolo, Peck, Menga, Malushaj, Albrecht (57. Schürmann), Rosenbaum, Ehrich (83. Ghassemian), Bröker (64. Erdmann), Prinzen (46. Stachel)

Zuschauer: 4.731

BVB-Frauen bilden einen Mannschaftskreis

Unterstütze uns mit steady

Weitere Artikel