Titelduell in München All-in für den BVB
Scheiß auf Trainerbeben, wichtig is aufm Platz!
Riecht ihr den Angstschweiß? In München ist man nervös. Obwohl man nach wie vor auf drei Hochzeiten tanzt und somit die Chance auf das Triple wahrt, tauschte man vor dem Duell gegen Spitzenreiter Dortmund kurzerhand 25-Mio-Nagelsmann gegen Ex-BVB-Coach Tuchel. Aber das popcornreife Drama bei den Bayern sollte gar nicht unser Thema sein. Es ist egal, wer da am Samstag an der Seitenlinie hockt. Es zählt nur eins: Alles auf Sieg!
Der BVB war in dieser Saison nicht über jeden Zweifel erhaben. Zu inkonstant waren mal wieder die Leistungen. Spieler riefen ihr Potenzial nicht ab. Frust und Kritik auf Seiten der Fans waren die logische Konsequenz.
Im neuen Jahr dann die Wende: Der BVB dominiert die Rückrunde in der Bundesliga mit 22 von 24 möglichen Punkten und steht verdient auf Platz 1 der Tabelle.
Es ist beeindruckend, wie das Team um Edin Terzic das Potenzial der Spieler, die teils schon als Flop galten, entfachen konnte und die Mannschaft wieder zu einer Einheit formte. Vielleicht nur eine Momentaufnahme? Aber definitiv eine Welle, auf der man reiten sollte. Denn allzu oft eröffnet sich nicht die Möglichkeit, im April die Meisterschaftsträume in der eigenen Hand zu halten.
Zweifelsohne wird einem beim Blick auf vergangene Bundesligaergebnisse beim Rekordmeister Angst und Bange. Aber das ist Vergangenheit. Es ist Zeit, sich davon zu lösen. Es ist Zeit, eine neue Geschichte zu schreiben. Es ist Zeit, für drei Punkte in München.
Was es dafür braucht? Maximale Leistungsbereitschaft von jedem einzelnen auf dem Rasen und pure Eskalation auf den Rängen. Ich möchte, dass jeder für jeden rennt. Dass ihr euch in jeden Zweikampf schmeißt. Dass ihr ihnen keine Luft zum Atmen lasst. Dass jeder einzelne mit nach hinten arbeitet. Dass ihr keinen Ball verloren gebt. Dass ihr euch 90 Minuten lang zerreißt. Ich möchte, dass ihr für Borussia brennt und den Ball ins Tor prügelt.
Lasst uns erstmals seit 2014 die Punkte aus München wieder mitnehmen und im Mai erstmals seit 11 Jahren die Schale wieder in den Himmel strecken. Nur der BVB!