Spielbericht Amateure

Amas verspielen 2:0-Führung Hachings später Ausgleich verhindert vierten Sieg in Serie

02.10.2023, 15:34 Uhr von:  Roger K.  
Jubeltraube der BVB-Spieler nach einem Treffer

Fußball und Logik: Wenn die Zweite beim 2:2 zwei Punkte liegen lässt und dabei Tabellenplatz Zwei herauskommt. Unser Spielbericht zum Unentschieden gegen die Spvgg Unterhaching.

Um es gleich vorwegzunehmen: bei den Amateuren läuft es im Moment richtig gut. Daran ändert auch der späte Ausgleich der dadurch immer noch auswärts unbesiegten Spvgg Unterhaching nichts.

Nach nun zehn Punkten aus den letzten vier Spielen grüßt die U23 als erster Dresden-Verfolger den Rest der Liga von ganz weit oben. Was vor Wochen noch als Wunschdenken eine Phantasten abgetan worden wäre, entpuppt sich Anfang Oktober als brillianter Turn around einer Mannschaft, die auch wir eher im Abstiegskampf verortet hätten.

Der tolle Support, den die Ultras in Block H über die gesamte Partie boten, gab dem jungen Team gleich zu Beginn den nötigen Schub. Gerade mal fünf Minuten waren bei herrlichem Fußballwetter gespielt, da traf Besong den Pfosten und Hettwer erzielte im Nachschuß unter Mithilfe des Gästekeepers vom Strafraumeck das 1:0. Gegen Duisburg unter der Woche war es genau umgekehrt, als Hettwer die Latte traf und Besong den Abpraller einköpfte. Da scheinen sich in der zu Saisonbeginn noch torarmen Offensivabteilung mittlerweile die beiden Richtigen gefunden zu haben.

Foto des gut gefüllten Block H
Erneut gab es lautstarken Support aus Block H

Danach entwickelte sich ein wirklich gutes Drittliga-Spiel unserer Amateure, gekrönt durch das 2:0 in der 33.Minute, von Pohlmann bärenstark vorbereitet und von Besong mit platziertem Flachschuss ins lange Eck vollendet.

Vielleicht zu euphorisiert vom eigenen Spiel passte man bei der kurz drauf folgenden Hachinger Ecke nicht richtig auf und Fetsch köpfte zum Anschlusstreffer ein.

Damit war alles wieder offen und tatsächlich wurden die Gäste nach der Pause immer offensiver. Zusätzlich machte sich bei den Amas so ab der 60. Minute auch das dritte Spiel innerhalb einer Woche bemerkbar. Daher sollten frische Spieler von der Bank wieder mehr Elan ins Spiel bringen. Das allerdings hatte nicht die erhoffte Wirkung, wie Trainer Jan Zimmermann nach der Partie treffend analysierte.

Wir konnten mit unseren Wechseln nicht mehr die Impulse setzen, die ich mir erhofft hatte. Die Wechsel sind dann so ein bisschen verpufft.


Jan Zimmermann

Möglicherweise hätte ein Routinier wie Michael Eberwein, der das Spiel auch mal beruhigen kann, eine klarere Struktur ins Spiel der Amateure gebracht, doch ihn durfte Zimmermann wegen der speziellen U23- Regel, die nur drei ältere Spieler zulässt, nicht mehr bringen.

Und so kam es, wie es kommen musste, Die Oberbayern tauchten immer häufiger vor Lotkas Tor auf, hatten gute Chancen und schaufelten unermüdlich Ball um Ball in die gefährliche Zone.

Ole Pohlmann führt einen Zweikampf
Ole Pohlmann im Zweikampf


"Dadurch, dass wir unsere Konterchancen nicht so gut ausgespielt haben“, so der Coach „sind dann einfach zu viele lange Bälle in unseren Strafraum gefallen und dann fällt halt mal einer runter. Fiel er, dummerweise genau vor die Füße von Hobsch, der in der 87. Minute den Ausgleich erzielte.

Am Ende war das Unentschieden für die Gäste aufgrund der starken zweiten Hälfte aber durchaus verdient. Trotz der Enttäuschung unmittelbar nach Abpfiff gibt es für die Amateure dennoch keinen Grund, allzu traurig zu sein. Sieben Punkte aus den drei Spielen der englischen Woche ergeben in der Summe, allerdings mit einem Spiel mehr als die Konkurrenz, einen sensationellen Platz zwei.

Der Blick auf die Tabelle sollte der U23 daher genug Selbstvertrauen für die nächsten beiden Drittliga-Highlights geben. Nächsten Samstag (7.10.) geht es -ärgerlicherweise parallel zu den Profis- auf die Bielefelder Alm gegen die anscheinend noch nicht so richtig in der Liga angekommene Arminia. Am Freitag danach (13.10.) kommt dann RW Essen unter Flutlicht ins Westfalenstadion zum Ruhrpott- Kracher.

Statistik

Lotka, Göbel, Papadopoulos, Blank, Guille Bueno, Pfanne, Azhil (59. Roggow), Pohlmann (65. Michel), Hettwer (65. Bamba), Besong (83.Elongo-Yombo)), Butler (83. Tattermusch)

Tor: 1:0 Hettwer (5.), 2:0 Besong (33.), 2:1 Fetsch (36.) 2:2 Hobsch (87.)

Zuschauer: 2.802

Unterstütze uns mit steady

Weitere Artikel