Spielbericht Amateure

Auf’m Dorf in Bayreuth

15.01.2023, 19:11 Uhr von:  Tim K
Choreographie der BVB-Fans mit dem Schriftzug "Ultras"

Fantechnisch startete die BVB U23 makellos ins Pflichtspieljahr, beim Sportlichen sah das etwas anders aus. Ein etwas anderer Spielbericht zur Auswärtspleite bei der Spvgg Bayreuth.

Das schwarz-gelbe Fußball-Pflichtspieljahr startete mit dem Auswärtsspiel der U23 beim Tabellenletzten in Bayreuth. Nicht viel hatte sich trotz der schwachen Hinrunde des Teams im Kader getan, einzig Mittelstürmer Akono verstärkte die Nachwuchs-Borussen, nahm zu Beginn jedoch auf der Bank Platz. Die ungemütliche Ausgangslage – sowohl sportlich als auch das Wetter betreffend – hinderte den Dortmunder Anhang nicht am zahlreichen Erscheinen im Gästeblock des Hans-Walter-Wild-Stadions. Über 1000 Gästefans dürften es am verregneten Sonntagnachmittag gewesen sein, die ordentlich Stimmung in das beschauliche Bayreuth brachten.

Unsere zehn Personen starke Reisegruppe machte sich allerdings schon am frühen Samstagmorgen mit dem Zug auf den Weg, um das gesamte Wochenende in der bayrischen Universitätsstadt zu verbringen. Mit entsprechend viel Bier im Gepäck starteten wir unsere Reise Richtung Süden und waren bereits pünktlich zum geplanten Besuch des Volleyball-Spiels des BSV Bayreuth in der Halle unmittelbar neben dem Stadion anwesend. Dank der Ankündigung unseres Erscheinens im Vorfeld wurden wir sehr freundlich begrüßt und es wurde sogar ein weiteres Fass für uns bereitgestellt – zum selbst zapfen! Nach zwei Spielen der glorreichen Volleyballer des BSV (im Volleyball sind Doppelspieltage üblich) verschlug es uns erst in ein Brauhaus, in dem wir die fränkische Küche genießen konnten. Später am Abend folgten wir sogar noch der Einladung des BSV Bayreuth und versackten in ihrer Stammkneipe. Es war dort, wo einer der Mitfahrer erneut seine geographischen Kenntnisse unter Beweis stellte (er hatte uns einige Stunden vorher bereits zur falschen Halle geführt) und bezeichnete die Stadt mit etwa 75.000 Einwohnern unseren neugewonnen Freunden gegenüber kurzerhand als Dorf. Liebe Grüße, Matthias!

Foto vom Rand des Spielfelds mit Blick auf den gut gefüllten Gästeblock

Nun aber zum Spieltag. Nach dem sich gegen Mittag auch alle vom Vorabend erholt hatten, fanden wir uns vor dem Spiel erneut in einem der vielen Brauhäuser ein. Wenn Bayern schließlich eines kann, dann Bier brauen. Wenig später ging es dann zu Fuß zum Stadion, wo wir einen bereits gut gefüllten Gästeblock vorfanden. Dieser wusste sowohl optisch als auch stimmungsmäßig zu überzeugen – was in der ersten Hälfte auch auf die Mannschaft überschwang. Die ersten 45 Minuten präsentierten eine Dortmunder Mannschaft, die nach dem frühen Tor von Falko Michel (8.) mit einer verdienten Führung in die Pause ging. Diese hätte durchaus höher hätte ausfallen können, wenn der Weg zum Tor zielstrebiger gesucht worden wäre. Umso schockierender war der Einbruch in Hälfte Zwei. Die Mannschaft bekam in den ersten 10 Minuten nach Wiederanpfiff überhaupt keinen Fuß mehr in die Partie und die Gastgeber drehten das Spiel nach 55 Spielminuten. Zwar wurde es nach Preußers Wechseln wieder etwas stabiler, doch insgesamt zeigte die BVB U23 eine extrem schwache zweite Hälfte und verlor am Ende folgerichtig sogar mit 3:1, nachdem Bayreuth kurz vor Schluss zur Entscheidung traf. Trotz des Einbruches auf dem Platz lieferte der Gästeanhang jedoch über die volle Spielzeit einen gelungenen Auftritt ab.

Foto der Dortmunder Mannschaft, wie sie nach Abpfiff vor der Gästekurve steht.
Hängende Köpfe nach Abpfiff

Die Auftakt-Niederlage ist die nächste Enttäuschung in einer durchwachsenen Saison, in der ein Abstieg durchaus eine realistische Möglichkeit zu werden scheint. Weiter geht es am kommenden Samstag mit dem „Heimspiel“ gegen den VfL Osnabrück im Stadion am Zoo. Die U23 muss wegen der anhaltenden Umbauarbeiten in der Roten Erde weiterhin ausweichen.

Statistik

BVB II: Lotka - Bueno (74. Aning), Finnsson, Dams, Collins, Pasalic (61. Özkan) - Pohlmann, Papadopoulos, Michel (82. Eberwein) - Njinmah (61. Elongo-Yombo), Broschinki (61. Akono)

Tore: 0:1 Michel (8.), 1:1 Ziereis (50.), 2:1 George (55.), 3:1 Maderer (90.)

Unterstütze uns mit steady

Weitere Artikel