Warmlaufen

Sevilla im Herbst…

04.10.2022, 19:35 Uhr von:  Nina T.
BVB-Block in Sevilla, ein Fan reckt den Schal in die Höhe, hinter ihm qualmt der gelbe Rauchtopf

Die Sonne scheint und ich bin pessimistisch… Im Vorfeld zu unserem Champions League Auswärtsspiel beim FC Sevilla, beleuchten wir mal im grellen Sonnenlicht, was neben und auf dem Platz so alles schief gehen kann.

…in der Bildersuche sieht das total chic aus und die Reise- und Tourismusbüros sprechen ihre Empfehlung aus, aber es kann halt auch so richtig scheiße werden.

Früher folgten auf Kackspiele die deutlichen Wiedergutmachungen (weswegen wir uns ja auch einbilden, das sei unsere “wahre Borussia”), aber es kann halt auch so richtig scheiße werden.

Scheiße neben dem Platz

In der Vorbereitung zu diesem Vorbericht habe ich mir nochmal alle Erfahrungsberichte aus dem Jahr 2010 durchgelesen - und als ob die Erschütterung der Erinnerung noch nicht reichte, setzte die Aktualität dann noch eins drauf: Mit der “Massenpanik infolge des polizeilichen Einsatzes von Tränengas nach einem Platzsturm” in Kepanjen, Indonesien mit aktuell mindestens 125 Toten und 320 Verletzten.

Ein leerer Platz in Sevilla, nächtliche Ansicht, mit Straßenbeleuchtung
Ein Platz im Dunklen

In der Wikipedia-Übersicht “Liste von Katastrophen in Fußballstadien" - insgesamt 50 Einträge - führt die Panik bzw. Massenpanik mit 19 Mal die Liste der Gründe an, viermal wird dabei ein Polizeieinsatz als Auslöser angegeben. Keiner der anderen Gründe wiederholte sich so oft, weder Feuerwerkskörper noch Hagelsturm, noch Ausschreitungen. Eine “Liste von Katastrophen bei Konzerten oder Festivals” gibt es übrigens nicht, obwohl die Menschen dort ähnlich alkoholisiert, emotionalisiert und in Massen den Elementen ausgesetzt sein dürften.

Ein bisschen kann man das Zitat von Jürgen Wegmann dazu abwandeln: “Da hat man schon kein Glück und dann kommt noch Polizei dazu.”

Jedem mitgereisten Fan würde ich empfehlen eine/n Anwalt/Anwältin in den Favoriten zu speichern und die oben genannten Berichte ebenfalls zu lesen, insbesondere wenn das eigene Fan-Leben vor 12 Jahren noch in den Kinderschuhen steckte.

Jedenfalls wünsche ich mir, dass alle so siegreich, glücklich und gesund zurückkommen, wie im Februar 2021, damals noch mit Corona-Beschränkungen.

Zeigt wieder den Gästeblock, hier sind alle Schals in der Höhe
Weil es von 2021 durch Corona keine Bilder gibt - nochmal 2010

Scheiße auf dem Platz

Machen wir zunächst mal den Vergleich zwischen beiden Teams auf. Es gab vier Aufeinandertreffen mit zwei Unentschieden und je einem Sieg für beide Mannschaften. Die Bilanzen nach Liga- und Champions League-Spielen für die Saison 22/23:

BVB 09 1:0 - 3:1 - 2:3 - 1:0 - 1:0 - 3:0 - 0:3 - 1:2 - 1:0 - 2:3

FC Sevilla 1:2 - 1:1 - 1:2 - 0:3 - 0:4 - 3:2 - 0:0 - 1:1 - 0:2

Die Spanier sind eine Woche später in die Liga gestartet als wir und bei uns fehlt hier das Pokalspiel, wir haben also insgesamt zwei Spiele mehr. Ein Sieg und drei Unentschieden sind die Erfolgsmeldungen unserer Gegner im bisherigen Saisonverlauf. Wir sehen dagegen mit sechs (eigentlich sieben) Siegen schon besser aus. Aber genau das halte ich für unser größtes Problem: Im Unterschätzen von Gegnern sind wir Tabellenführer!

Ja, es wäre total super, endlich mal Kraft sparen zu können. Weil die Winterpause - Überraschung! - für 14 von 22 verbliebenen halbwegs Stamm-Kader-Spielern keine lange Pause, sondern ein Turnier wird. Und auch psychisch wird es irgendwann anstrengend: Der Berg, der sich da auftürmt, macht mich schon fertig und ich muss ja nur in der Kälte auf der Tribüne stehen und kann im Winter auf der Couch bleiben. Dass mal wieder alle finden, dass wir jetzt aber da sein müssen, weil Bayern vermeintlich schwächelt, geht mir komplett am Arsch vorbei. Ich möchte etwas aufbauen, an dem wir auch länger als ein Jahr “Spaß” haben. Und Spaß bedeutet nicht unbedingt Seriensiege! Die Identifikation und dieses “Alle-zusammen”-Gefühl ist wieder mehr da, nicht nur, weil Corona für beendet erklärt wurde. Daraus könnten wir alle, Fans und Mannschaft, eigentlich viel Kraft ziehen! Trotzdem ist es gerade einfach ein Drahtseilakt, die richtigen Töne zu finden und die richtige Einstellung zu finden… Ich möchte nicht in der Haut unserer Verantwortlichen oder der Spieler stecken und bin froh, hier einfach meinen Gedanken freien Lauf lassen zu können.

Sevilla darf schiefgehen, weil sie plötzlich in die Spur gefunden haben, aber nicht weil wir sie unterschätzen.

At the end of the storm, there’s a golden sky…

Mögliche Aufstellung:

Wer fit genug ist.

Unterstütze uns mit steady

Weitere Artikel