Warmlaufen

Ein Fischfilet zum Verzehr bitte

19.08.2022, 14:41 Uhr von:  Ida  
Ein grün-weißer Comicfisch mit Werderzeichen auf grünem Grund. Darunter der Schriftzug: "Wegputzen!"

Fisch ist wichtig. Fisch ist gesund. Wie jedoch alles im Leben, ist auch der Umgang mit Fisch nicht so einfach. Unser Vorbericht zum Heimspiel gegen Werder Bremen.

Zunächst einmal die positiven Fakten: Der Verzehr von Fisch versorgt den Körper mit wichtigen und hochwertigen Pun- äh Proteinen, die für den Muskelaufbau von großer Bedeutung sind. Darüber hinaus liefert Fisch wertvolle Omega-3-Fettsäuren, Vitamin D, das die Knochen des Sportlers stärkt, sowie Vitamin B6 und 12, welche den Sportlerorganismus bei der Regeneration nach einem erfolgreichen Spieltag unterstützen. Auch die Aufnahme von Jod und Selen hilft unseren Profis dabei, geistig fit zu bleiben und die ausgeklüngelten Passwege des Trainers genauestens zu verwirklichen. Das Fischfilet scheint also eine hochwertige und brillante Sportlermahlzeit zu sein, die samstagnachmittags gerne aufgetischt werden kann.

Aber was passiert, wenn nun alle den Fisch verputzen? Die Ozeane und Meere der Welt haben einen großen Einfluss auf unser Klima. Dort wird Sauerstoff produziert und Kohlendioxid absorbiert. Kommt es nun zur Überfischung, werden die biochemischen Kreisläufe der Weltenmeere gestört und die Fertigkeit den Kohlenstoff zu speichern, wird verringert. Kurz gesprochen kann dies die negativen Veränderungen unseres Klimas nachdrücklich beeinflussen. Ein Zustand, der uns alle in Alarmbereitschaft versetzen sollte.

Was das nun alles mit Werder Bremen zu tun hat? Nun, erinnern wir uns doch ein Jahr zurück, als ganz Fußballdeutschland über die großartige zweite Liga sprach. Die Auswärtsfahrten, die auf die dortigen Fans warteten und das Trauerspiel und negative Klima, das uns hingegen teilweise in Liga 1 erwartete. Wird zu viel Fisch verputzt, hat das einen großen Einfluss auf das Ökosystem Bundesliga. Anstatt an die Weser, ging es vergangenes Jahr an die Pegnitz. Das kann ja keiner wollen. Trotz allem ist der Verzehr von Fisch in Maßen durchaus zu befürworten, da die wichtigen Nährstoffe und Vitamine zur Kräftigung des eigenen Vereins von elementarer Bedeutung sind. Mögen die anderen Bundesligavereine also gerne vom Fischfilet absehen und lieber ein paar Bullen schlachten. Um den Fisch kümmern wir uns dann.

In diesem Sinne: Schön, dass Ihr wieder da seid, Werder. Und jetzt ein leckeres Fischfilet bitte.

Die Mannschaftsaufstellung kann beim Kicker nachgelesen werden, der Austragungsort ist das schönste Stadion der Welt: das Westfalenstadion.

Unterstütze uns mit steady

Weitere Artikel