Warmlaufen

Den Sack zumachen!

10.10.2022, 20:25 Uhr von:  janniksch  
Blick von oben auf den Rasen. Im Hintergrund ist die Südtribüne mit Fahnen zu sehen. Im Mittelpunkt das Banner der  Champions League

Im fulminanten Spiel gegen den FC Bayern haben viele Fans sicher schon ihr emotionales Saisonhighlight gefunden. Aber für unseren BVB geht es direkt Dienstag weiter mit einem Champions League-Abend gegen Sevilla im Westfalenstadion. Unser Vorbericht.

Keine Zeit zum Feiern. Am Dienstagabend heißt es für uns: Achtelfinale klar machen! Der FC Sevilla kommt mit neuem Trainer im Gepäck, nach Dortmund und das wird sicher kein Spaziergang, was verschiedene Gründe hat.

Der Gegner

Das 1:4 im Hinspiel war zur Halbzeit (0:3) eine sichere Bank, aber rund um das zwischenzeitliche 1:3 von Sevilla wurde es nochmal sehr kribbelig und wir sahen, dass Sevilla durchaus Tore schießen kann. Überhaupt war Sevilla ein extrem unangenehmer Gegner (und ist es seit Jahren), weil das Sevilla-Team aus echt vielen Ekelpaketen besteht. Brutal harte Zweikämpfe gehören genauso ins Repertoire, wie auch kleinere Provokationen auf und neben dem Platz. Die fußballerisch jedoch limitierte Mannschaft aus Spanien sollte für uns sportlich dennoch gut schlagbar sein. Die Saison für die weiß-roten läuft extrem bescheiden (ein Sieg in den letzten 10 Spielen - Platz 18 in der Liga). Diesem Umstand fällt bekanntermaßen als erstes der Trainer zum Opfer, sodass nach der deutlichen Niederlage gegen den BVB Trainer Julen Lopetegui gehen musste und der Argentinier Jorge Sampaoli die Krisenmannschaft übernahm. Das ist immer ein kleiner Nachteil für die Spielvorbereitung, da Terzic nur ahnen kann, wie Sevilla spielen wird. Die Generalprobe gegen Bilbao ging mit 1:1 sicher nicht optimal für Sevilla aus: Die kommen sicher mit viel Wut im Bauch nach Dortmund.

Der BVB

Uns dagegen fehlen immer noch genug Mannen für ne ganze 11. Aber es entspannt sich. Meunier kehrt zurück, sowie Hummels auch. Sogar Reyna könnte am Dienstag ein paar Minuten kriegen (ich würde ihn aber gegen die Tretertruppe draußen lassen). Der Einsatz von Kobel ist allerdings noch offen. Damit sollte Sevilla doch gut machbar sein.

Ich bin ungern der Spielverderber, aber wir haben in der Vergangenheit schon öfter sichere Matchbälle blind und wild in den Dortmunder Abendhimmel geballert. Auch unsere aktuelle Mannschaft wirkt noch nicht so gefestigt, dass man mit einem sicheren Sieg und Einzug ins Achtelfinale rechnen kann (falls City bei Kopenhagen was holt, was ich dagegen nicht anzweifle). Auf viele gute Auftritte folgten völlig unerklärliche Böcke bei denen die Mannschaft völlig neben sich stand.

Steht am Ende der Achtelfinaleinzug?

Trotz meiner warnenden Worte bin ich überzeugt, dass das Spiel zugunsten unserer Borussia ausfällt. Lasst uns auch auf den Tribünen den Rückenwind aus der 94. Minute des vergangen Bundesligaspieltags mitnehmen und endlich mal wieder sicher ins Achtelfinale der Königsklasse einziehen. Oder anders gesagt: Den Sack zumachen!

Mögliche Aufstellung des BVB:

Kobel - Meunier, Süle, Schlotterbeck, Guerreiro - Bellingham, Can, Adeyemi, Brandt - Modeste, Moukoko

Unterstütze uns mit steady

Weitere Artikel