Unsa Senf

Laufend spenden

09.03.2022, 19:00 Uhr von:  Seb
Chris im Shirt des Fanclubs Alte Garde BVB
Chris
© Chris Blamm

Eigentlich steht Chris im Westfalenstadion auf der Tribüne und guckt den BVB-Spielern bei der Arbeit zu. Jetzt schnürt er selber die Laufschuhe zu Gunsten der Menschen in der Ukraine. Mehr zu ihm, dem Sponsorenlauf und wie ihr ihn bei seinem Vorhaben unterstützen könnt, erfahrt ihr im Text:

Eigentlich steht Chris Blamm auf der Tribüne und begleitet den BVB zu Heim- und Auswärtsspielen. Seit 1994 ist er Fan, dem ersten Trikot mit „Chapuisat-Flock“ ist er natürlich längst entwachsen. „Ich begleite den BVB seit zehn Jahren nahezu überall hin: Heimspiele, Auswärtsspiele, auch international oder ins Trainingslager nach Marbella und Bad Ragaz. Seit 2006 habe ich eine Dauerkarte, seit 2021 auch eine Auswärts-Dauerkarte“, beschreibt er seine Fanaktivitäten.

Nicht einmal zehn Jahre ist es her, dass der BVB in Donezk spielte: „Zwei oder drei Stunden Flug sind eine normale internationale Auswärtstour.“ Entsprechend nah fühlt sich dieser Krieg an: „Einen Angriffskrieg in Europa kennt meine Generation glücklicherweise nur aus Erzählungen“, sagt Chris. Inzwischen sind es nicht mehr nur Erzählungen. Täglich werden wir mit Bildern aus der Ukraine konfrontiert, die traurig und wütend machen. „Wenn man viel durch Europa reist, dann lernt man viele unterschiedliche Menschen kennen, erfährt Gastfreundschaft und lernt zu schätzen, was Friedenszeiten bedeuten und wie viele Türen sie öffnen. Umso mehr trifft es mich, dieses Leid zu sehen. Und schnell war klar: Ich muss irgendwie helfen.“, beschreibt Blamm seine Gedanken der letzten Tage.

Angesichts der verheerenden Lage in der Ukraine und dem vielen Leid tauscht Chris sein Stadionoutfit daher am Wochenende gegen Laufschuhe. Am Sonntag nimmt er beim Volkslauf „Rund um den Winterstein“ in Friedberg/Hessen teil, der vom ASC Marathon Friedberg organisiert wird. „Ich gehe für den BVB-Fanclub ‚Alte Garde‘ an den Start und mein persönliches Ziel ist es, die zehn Kilometer in 55 Minuten zu laufen“, erklärt Chris die Rahmenbedingungen. Von seiner Teilnahme verspricht er sich aber noch mehr: „Ich werde vom Fanclub, von Freunden und Bekannten gesponsert, die einen bestimmten Betrag pro gelaufenem Kilometer spenden. So sind bereits über 1.700,00 Euro für die Ukraine-Hilfe zusammengekommen. Es wäre aber schön, wenn die Summe am Ende noch deutlich höher ausfällt. Zusammen können wir mehr erreichen.“

Das erlaufene Geld soll in die „Leuchte Auf“-Stiftung des BVB fließen und den Opfern in der Ukraine zu Gute kommen. Wie das Geld bei der Stiftung ankommt, ist Chris egal: „Ob ich gesponsert werde oder die Leute direkt an die Stiftung spenden, ist natürlich egal. Ich möchte mit meiner Aktion auf den wichtigen Zweck aufmerksam machen und zum Spenden motivieren. Ich freue mich über jeden Euro, der zusammenkommt. Jede Hilfe ist wichtig.“

Wenn ihr Chris beim Lauf sponsorn wollt oder Fragen an ihn habt, erreicht ihr ihn unter rockybvb(at)hotmail.com. Er freut sich über jede Zuschrift und jede (finanzielle) Unterstützung für den Lauf.

Mehr zur Ukraine-Aktion der „Leuchte Auf“-Stiftung und wie ihr spenden könnt, erfahrt ihr hier.

Unterstütze uns mit steady

Weitere Artikel