Spielbericht Amateure

Zäher Start ins Heimspiel-Jahr - Remis gegen den SCF II

21.01.2022, 23:47 Uhr von:  Inken
Tigges, im gelben BVB-Trikot, ist in einem Zweikampf mit einem Gegenspieler verwickelt. Dieser trägt ein rotes Trikot und eine weiße Hose. Beide kämpfen um den Ball, den der Freiburger noch am Fuß hat

Nach dem unglaublichen Last-Minute-Sieg der Amateure gegen SV Waldhof Mannheim sollten auch in der Heimat die ersten drei Punkte des Jahres her. Enrico Maaßen veränderte seine Startelf dazu auf gleich vier Positionen. Coulibaly, Pohlmann, Tigges und Raschl ersetzten Finnsson, Kamara, Fink und den auf Leihbasis nach Frankfurt gewechselten Ansgar Knauff.


Steffen Tigges, im gelben Trikot und in schwrazer Hose, springt jubelnd nach seinem Tor in die Luft. Dabei schaut er zu seinen Mitspielern, die zu ihm rennen. Im Hintergrund sieht man eine Werbebande und einen Ordner.
Torjubel zum 1:0

Erste Halbzeit

Der BVB startete rasant in die erste Halbzeit und ging bereits nach fünf Minuten, gleich mit dem ersten Torschuss, in Führung. Torschütze zum 1:0 war Steffen Tigges, der das erste Mal seit dem Hinspiel gegen den MSV Duisburg, Ende August, wieder im Kader stand. Christian Viet setzte Tigges gekonnt mit einem schrägen Zuspiel im Strafraum in Szene. Dieser fackelte nicht lange, sondern zog leicht nach rechts, ehe er den Ball kunstvoll aus knappen zehn Metern Entfernung in das rechte Toreck beförderte.

Statt jedoch an diesen Blitzstart anzuknüpfen, verfielen beide Mannschaften im kalten Dortmunder Nieselregen zusehends in Hibernation. Die nachfolgenden 40 Minuten waren geprägt von Langeweile und auch die Stimmung auf der Tribüne glich eher der eines Sonntagmorgen-Gottesdienstes als eines Fußballspiels.

Zum Glück ließ der Schiedsrichter nur eine Minute nachspielen.

Zweite Halbzeit

Enrico Maaßen, in schwarzer Kleidung und Lennard Maloney, in schwarzer Jacke, haben Papadopoulos in ihre Mitte genommen. Sie schauen etwas bedröppelt rein, während sie in Richtung Kabine gehen.
Im nächsten Spiel nicht dabei: Lennard Maloney

Um es kurz zu machen, verlief die zweite Halbzeit nicht wirklich spannender, auch wenn zumindest in dem Gästeblock ein wenig Stimmung aufkam. Die angereisten Gästefans konnten sehen, wie ihr SCF in der 54 Spielminute zu seinem ersten richtigen Torschuss kam, der gleich saß. Coulibaly brachte Wegner im eigenen Strafraum unglücklich zu Fall und der Schiedsrichter deutete sofort auf den Punkt. Leopold nahm sich des Elfmeters an und schoss den Ball mittig zum 1:1 unter die Latte.

Nach dem Gegentreffer wechselte Enno Maaßen gleich drei Mal, doch auch die neuen Spieler brachten keinen wirklichen Schwung in die Partie. Beide Teams verfielen wieder in ihre Winterstarre und brachten keine wirklich geplanten Angriffe hervor. Das Spiel zog sich zäh wie ein Kaugummi dahin. In der 68. Minute wechselte Enno dann ein viertes Mal. Justin Njinmah kam für Berkan Taz in die Partie und durfte so seine ersten Spielminuten in der Roten Erde sammeln.

Den Schlusspunkt dieser grandiosen Partie setzte dann Lennard Maloney, der sich in der ersten Minute der Nachspielzeit die Rote Karte abholte. Was genau passiert ist, lies sich von der Tribüne aus nicht sehen, jedoch hat er wohl den Ball weggeschlagen und einen etwas unsportlichen Ausruf getätigt. Nach dieser Glanzleistung wird er den Amateuren im nächsten Spiel somit nicht zur Verfügung stehen.

Dankenswerterweise pfiff der Schiedsrichter kurze Zeit später die Partie ab. Mit einem farblosen 1:1 Unentschieden ging es für beide Mannschaften in die warmen Kabinen.

Statistik

Borussia Dortmund II: Drljaca – Maloney, Pfanne, Coulibaly (59. Finnsson) – Viet (59. Bah-Traoré), Raschl (59. Kamara), Papadopoulos, Pohlmann (76. Fink) – Pherai – Tigges, Taz (68. Njinmah)

SC Freiburg II: Atubolu – Treu, Kammerknecht, Schmidt, Ezekwem – Leopold (90.+4 Braun-Schumacher), Engelhardt, Wagner – Kammerbauer (77. Baur), Burkart (66. Kehl), Ontuzans (77. Risch)

Tore: 1:0 Tigges (5.), 1:1 Leopold (54., FE)

Zuschauer: 635, davon rund 30 aus Freiburg

Ausblick

Das nächste Spiel der Amateure findet am Mittwoch, den 26. Januar 2022, im Ludwigsparkstadion statt. Gegner der Partie, die um 19.00h angepfiffen wird, ist der 1.FC Saarbrücken.

Blick auf die Tribüne der Roten Erde und das Westfalenstadion dahinter. Im vordergrund liegt ein Ball auf der roten tartanbahn. Die Flutlichter sind an und es ist nebelig.
Schmuddelwetter in der Roten Erde

Unterstütze uns mit steady

Weitere Artikel