Tachie köpft den BVB zu(m) Gold(enen) Tor
In einem ereignisarmen Spiel reicht dem BVB gegen Mitaufsteiger Havelse ein Kopfballtor durch Tachie zum Sieg. Unser Spielbericht zum Fußballnachmittag in der Roten Erde.
Nach dem souveränen Sieg in Duisburg stand für die Amateure das nächste Duell gegen einen Abstiegskandidaten auf dem Plan. Auf dem Papier war der BVB vor dieser Partie favorisiert, schließlich lagen zwischen beiden 18 Punkte. Jedoch konnten die Havelser die letzten beiden Parteien in der Liga für sich entscheiden, am vergangenen Wochenende sprang sogar ein 3:0 gegen Aufstiegskandidat Meppen heraus. Dementsprechend sollte die BVB U23 gewarnt sein. Zumal Kapitän Pfanne gegen Duisburg eigentlich die 6., laut DFB aber die 5. Gelbe Karte sah und dementsprechend heute fehlte. Dafür kehrte der zuletzt rot-gesperrte Maloney in die Startelf. Abgesehen davon stand die gleiche Elf wie am vergangenen Wochenende auf dem Platz.
1. Halbzeit
Die erste Hälfte begann der BVB dominant, ein erster Abschluss folgte aber erst in der 9. Minute. Einen Freistoß von halblinks brachte Pherai auf den Kopf von Tattermusch, der ihn aus etwa 10 Metern knapp am Tor vorbeisetzte. Auch in der Folge blieb der BVB klar die spielbestimmende Mannschaft, einzig einen Abschluss aus der zweiten Reihe durch Damer brachten die Gäste zustande. Der BVB hingegen kam immer wieder vor den Kasten von Quint, zu einem Tor langte es aber nicht. Besonders Taz war auffällig, welcher vor allem aus der Distanz – sowohl per Freistoß als auch aus dem Spiel – zum Abschluss kam. Dies zog sich durch die gesamte erste Hälfte. So richtig kam der BVB nicht durch, die Havelser Konter waren allerdings in der ersten halben Stunde gänzlich ungefährlich. Danach wurden die Gäste aktiver und kamen erst durch Froese nach einem Freistoß zum Abschluss, dieser landete jedoch in den Armen von Unbehaun. Kurz darauf wurde es wild. Erst erzielten die Gäste das vermeintliche 0:1. Torschütze Froese stand jedoch im Abseits. Im direkten Gegenzug gab es nach einem Handspiel gab es dann Elfmeter für den BVB, aber auch dieser änderte nichts am Spielstand. Taz, der gegen Duisburg noch zweimal vom Punkt erfolgreich war, scheiterte mit einem Flachschuss aus 11 Metern an Keeper Quindt. Auch in den restlichen fünf Minuten der ersten Halbzeit war nun deutlich mehr Zug drin, etwas Zählbares sprang jedoch nicht dabei heraus. Mit dem 0:0 ging es somit in die Kabine.
2. Halbzeit
Ohne Wechsel gingen beide Mannschaften in die zweite Halbzeit. Gleich nach zwei gespielten Minuten hatte Pohlmann die erste Gelegenheit, dessen Schuss war jedoch zu unplatziert. Danach ergaben sich auf beiden Seiten vereinzelt Gelegenheiten, gefährlich wurden beide Teams dabei jedoch nicht wirklich. Maaßen reagiert nach rund 60 Minuten auf die offensive Harmlosigkeit und brachte Bueno und Tachie für Tattermusch und Pohlmann. An der Chancenarmut änderte sich jedoch nicht viel. Der Platz machte es auch heute wieder beiden Mannschaften schwer einen vernünftigen Ball zu spielen. Den Bann brach Tachie nach 72 Minuten. Nach einem Standard, genauer gesagt einer Ecke von Taz, landete der Ball bei Tachie, der ihn aus 5 Metern einnickt. Doch auch mit der Führung im Rücken wurde es kein Feuerwerk. Havelse erwies sich als hartnäckiger Gegner, der kurz nach dem Führungstreffer aus kurzer Distanz sogar zum Ausgleich gekommen wäre, hätte Unbehaun nicht stark pariert. In der Schlussphase versuchten es die Gäste noch einmal, kamen jedoch nicht mehr zum Ausgleich.
Ausblick
Der BVB gewinnt somit und beendet die englische Woche mit sieben Punkten aus drei Spielen. Somit rücken die Amateure auf wieder etwas näher an die Aufstiegsränge, Platz 3 ist nur noch zwei Punkte entfernt. Weiter geht es in einer Woche in Magdeburg. Anstoß beim einsamen Spitzenreiter ist um 14 Uhr.
Statistik
BVB U23: Unbehaun - Maloney, Dams, Papadopoulos, Pohlmann (Bueno 62.), Pherai, Hober, Viet (Bah-Traore 90.), Taz (Broschinki 90.), Njinmah (Bornemann 85.), Tattermusch (Tachie 62.)
TSV Havelse: Quindt - Teichgräber, Fölster, Plume (Engelking 80.), Riedel, Düker, Langfeld, Jaeschke (Cicek 85.), Froese, Damer, Lakenmacher
Tore: 1:0 Tachie (72.)