Spielbericht Amateure

Ein gebrauchter Abend gegen Aue

12.11.2022, 10:29 Uhr von:  Inken
Ein gebrauchter Abend gegen Aue

Statt das Fußballjahr 2022 mit einem Heimsieg und Luft zu den Abstiegsrängen zu beenden, handelten sich die Amateure die dritte Niederlage in Folge ein. Und das Ausgerechnet gegen das Tabellenschlusslicht Aue. Unser Spielbericht zum Kick:

Der Oberkörper von Kapitän Franz Pfanne. Das 1&1 Logo ist ebenso wie das GLS-Ärmellogo und die Kapitänsbinde in Regenbogenfarben
Borussia Dortmund mit wichtiger Botschaft

Nach zuletzt drei "Heimspielen" in Wuppertal durfte Borussias U23 für das finale Spiel des Jahres endlich wieder im Westfalenstadion ran. Nach zuletzt zwei Niederlagen in Folge hieß es für die Elf von Trainer Christian Preußer, wieder auf die Erfolgsspur zurückzukommen. Dabei musste unsere Zweitvertretung jedoch auf einige Spieler verzichten. Neben Michael Eberwein (Knöchelverletzung) und Abdoulaye Kamara (Blessur) fehlte auch Falko Michel, der seine Gelbsperre absitzen musste.

Beim BVB erwähnenswert ist noch, dass sowohl die Profis wie auch die Amateure an diesem Spieltag mit dem Regenbogen-Sondertrikot aufgelaufen sind. Anlass dazu ist der "SchwarzBuntGelb"-Aktionstag, der am kommenden Samstag, den 19.11.22 stattfindet. Anmeldungen dazu sind noch bis Sonntag möglich. Falls ihr euch dafür interessiert, schaut doch mal hier vorbei für weitere Infos.

Zu Erzgebirge Aue lässt sich kadermäßig meinerseits wenig sagen. Daher hier ein Random-Fact, den uns netterweise ein Erzgebirgler im Presseraum zugesteckt hat: Die Schwester von Aues Abwehrspieler Korbinian Burger, Leonie Burger, sitzt in der Jury bei DSDS. Diese Information hat zwar keine große Relevanz, hat uns aber doch etwas amüsiert.

Broschinski ist von vorne zu sehen, wie er in Richtung Tor sprintet.
Engagiert, aber glücklos: Moritz Broschinski

Erste Halbzeit

Wie schon vor dem Spiel befürchtet, verirrten sich, dank der Parallelansetzung, nur wenige Dortmund Fans in das Westfalenstadion. Dafür reiste Aue mit einer doch beachtlichen Zahl Anhänger an, die auch gleich richtig Lärm machten. Die beiden Mannschaften starteten etwas ruhiger in die Partie, jedoch hatte Dortmund insgesamt mehr Zug in ihrem Spiel in Richtung Tor. Trotz allem gehörte der erste Torschuss und die erste richtige Chance des Spiels den Gästen aus Sachsen. Plötzlich stand Besong alleine vor Lotka, verzog den Schuss aus etwa 20 Metern jedoch leicht, sodass der Ball Zentimeter am rechten Pfosten vorbeiflog. Dortmund ließ sich davon allerdings nicht beeindrucken, sondern spielte im Anschluss selber eine gute Möglichkeit heraus. Njinmah machte es jedoch Besong gleich und legte den Ball knapp am rechten Pfosten vorbei.

Nach 20 Minuten beschloss das runde Leder selbst, dass es bei diesen doch recht frischen Temperaturen und der ereignisarmen Partie Zeit für den Feierabend war und verlor an Luft. Nach ungefähr einer Minute konnte mit einem neuen Spielgerät weitergemacht werden. Es dauerte weitere 12 Minuten, bis Aue für den nächsten Torschuss, oder eher für die nächste Torannäherung, sorgte. Nazarov kam vor dem Dortmunder Strafraum an den Ball und zimmerte ihn weit über das Tor in Richtung Block 82.

Aue behielt den Zug zum Tor bis zum Halbzeitpfiff bei und Dortmund konnte sich nicht beschweren, mit einem torlosen Unentschieden in die Kabine zu gehen. Die paar Chancen, die die Amas hatten, wurden nicht konsequent zu Ende gespielt.

Marco Hober mit dem Ball am Fuß. Von links kommt ein Gegenspieler angelaufen.
Marco Hober war nach seiner Einwechslung ein Aktivposten

Zweite Halbzeit

Wenige Sekunden nach Wiederanpfiff nutze Aue aus, dass Dortmund mit dem Kopf scheinbar in der Kabine geblieben war. Özkan spielte einen katastrophalen Fehlpass direkt in die Beine Nazarovs, der den Ball in den Dortmunder Strafraum brachte. Dort legte Knezevic für Schikora ab, der den Ball per Direktabnahme und unhaltbar für Lotka ins Tor drosch. Ein absoluter Horrorstart in die zweite Hälfte für den BVB, der sich danach aber etwas berappelte. Njinmah hatte in der 62. Minute die riesige Chance auf den Ausgleich, als er alleine auf Klewin zu rannte und den Ball hätte nur noch im leeren Tor versenken müssen. Stattdessen legte er den Ball über jedoch über die Latte.

Es lief nicht viel zusammen bei der Borussia an diesem Abend. Erst die Wechsel brachten etwas mehr Schwung in das bis dahin doch sehr lahme Spiel vom BVB. Gerade die Einwechslung von Marco Hober als kreative Zentrale. Dennoch bekam Dortmund, in feinster BVB-Manier, erst in den fünf Minuten der Nachspielzeit die richtige Überhand. Sie schafften es, Druck auf den Gegner auszuüben und erspielten sich viele Hochkaräter. Was bleibt ist am Ende aber trotzdem die dritte Niederlage in Folge. Es reicht eben nicht, sich in den letzten fünf Minuten reinzuschmeißen und die andere 90 Minuten davor wenig zu tun.

Die Auer Fans können ihren aus Galgenhumor entstandenen Gesang "Wir fahren weit, wir fahren viel, wir verlieren jedes Spiel." nun wohl umschreiben.

Bjarne Pudel und Timo Bornemann im Luftzweikampf mit dem Auer Torhüter Klewin
Auch die große Schlussoffensive brachte nichts ein

Statistik

Aufstellung BVBII: Lotka - Pfanne, Dams, Finnsson (63. Pudel) - Elongo-Yombo (63. Semic), Özkan (74. Hober), Pohlmann, Bueno, Gürpüz - Broschinski (81. Tattermusch), Njinmah (81, Bornemann)

Aufstellung Erzgebirge Aue: Klewin - Danhof, Burger, Nkansah, Rosenlöcher - Knezevic, U. Taffertshofer, Nazarov, Schikora - Thiel, Besong

Zuschauerzahl: 1.306

Ausblick

Offiziell geht es, nach langer Pause, für die Amateure erst im neuen Jahr weiter. Gespielt wird dann am Sonntag, den 15.01.23 um 14h in Bayreuth. Wer einen solch langen Entzug nicht aushält, für den gibt es in der kommenden Woche noch einmal die Möglichkeit, unsere U23 zu sehen. Am 19.11.22 bestreiten die Amateure ein Testspiel gegen den Westfalenligisten SC Neheim. Anstoß im Neheimer Binnerfeldstadion ist um 14h.

Unterstütze uns mit steady

Weitere Artikel