Spielbericht Jugend

Der Kader ist komplett

14.07.2008, 00:00 Uhr von:  Tommy  
Der Kader ist komplett
Robert Kovac und Malden Petric sind wieder dabei

Nachdem im Rahmen des BVB-Trainingslagers in Donaueschingen gestern kein öffentliches Training auf dem Trainingsplatz stattfand, standen heute wieder zwei Einheiten auf dem Programm. Dabei wurden die Vormittagseinheit auf dem Trainingsplatz des Hotels und die zweite Einheit im Anton-Mall-Stadion nahe der Innenstadt abgehalten.

Gestern stand lediglich eine Schwimmeinheit auf dem Plan, nachmittags hatten dann die Profis ihren ersten trainingsfreien Nachmittag. Den hatten sich die Spieler nach den letzten beiden Spielen gegen Luzern und Basel, sowie den immer intensiver werdenden Trainingseinheiten auch verdient. Leider spielte das Wetter am Samstag und Sonntag nicht ganz mit. Wie bereits beschrieben, begleiteten kräftige Regenschauer das zweite Spiel im Rahmen des Uhrencups gegen den FC Basel und auch gestern schüttete es den ganzen Tag.

Dauerregen am Sonntag

Und auch Nuri Sahin ist ins Training eingestiegen

So wurde es für uns Fans eher ein ruhiger und zum Teil langweiliger Tag. U.a. gab es in der Innenstadt Donaueschingens ein Feuerwehrfest, aber auch dieses konnte bei Dauerregen nicht gerade für Begeisterung sorgen.

Somit kamen die beiden Trainingseinheiten am heutigen Montag ganz recht. Und pünktlich zum ersten Training zeigte sich auch wieder die Sonne, wenngleich die Temperaturen noch nicht wieder sommerlich sind. Aber das soll sich ja in den nächsten beiden Tagen wieder ändern. Seit Samstagnachmittag sind auch endlich unsere beiden EM-Kroaten Mladen Petric und Robert Kovac wieder dabei – heute wirkten beide bereits bei beiden Einheiten mit. Somit ist auch der komplette Kader in Donaueschingen vertreten, wenngleich nicht alle Profis fit sind. Roman Weidenfeller, Diego Klimowicz, Nuri Sahin und Sebastian Kehl absolvierten am Morgen nur ein Aufbautraining mit dem Konditionstrainer. Patrick Owomoyela, Bajram Sadrijaj und natürlich Alexander Frei mussten komplett auf das Training verzichten. Am Morgen standen neben Konditionsübungen vor allem Pass- und Torschusstraining auf dem Programm.

Nachmittagstraining im Stadion

Das Anton-Mall-Stadion in Donaueschingen

Das Nachmittagstraining fand dann im Anton-Mall-Stadion statt und dies war auch die richtige Entscheidung. Zu groß war einfach der Ansturm der BVB-Fans aus dem Umland, die alle die Einheiten von Trainer Jürgen Klopp verfolgen wollten. Schon faszinierend, wie viele BVB-Fans es hier im Süden gibt. Das Anton-Mall-Stadion ist für eine Kleinstadt wie Donaueschingen ein recht nettes Stadion. Zwischen Rasen und Zuschauerbereich befindet sich eine Laufbahn. Dazu gibt es auf der Hauptseite eine kleine Tribüne inkl. Sitzplätze und eine Stadionkneipe, die „Elite“ heißt. Auf der Gegenseite ist befindet sich ebenfalls eine sehr kleine Tribüne, allerdings ohne Stufen und nur Stehplätze. Die gut 400 Zuschauer sahen die bislang intensivste Einheit. Neben den üblichen Konditionsübungen gab es ein Trainingsspiel. Die Mannschaft wurde geteilt, wobei die eine Mannschaft drei Spieler weniger als die andere hatte. Pikant: aus der Mannschaft, die den Ball verloren hatte, mussten zwei bzw. drei Spieler zurück zur Grundlinie laufen, was vor allem bei häufigen Ballverlusten sehr schlauchte. Dies traf vor allem bei Robert Kovac und Markus Brzenska zu. Jürgen Klopp agierte hierbei recht lautstark und schrie nur „Rot – laufen“ und „Gelb – laufen“. Recht amüsant.

Tamas Hajnal verletzte sich am Nachmittag

Vor allem Mladen Petric zeigte mehrmals seine Klasse und schoss zahlreiche Tore. Auch Tamas Hajnal, Giovanni Federico und Neven Subotic zeigen bislang sehr gute Leistungen.

Einziger Wehmutstropfen war eine Verletzung von Tamas Hajnal, die für Tamas das vorzeitige Trainingsaus am heutigen Tag bedeutete. Nach einem Zweikampf mit Sebastian Kehl verletzte sich der Ungar am Knöchel.Nach dem Training ging es für den kompletten Kader gen Fankurve, wo fleißig Autogramme geschrieben wurden.Für Morgen sind wieder zwei Einheiten angesetzt: 10:30 Uhr auf dem Trainingsplatz am Hotel, sowie um 17 Uhr im Anton-Mall-Stadion.

Unterstütze uns mit steady

Weitere Artikel