Die Bibel geht in die nächste Runde - der neue Groundhopping-Informer
Es ist so weit, die Bibel ist wieder da. Vor wenigen Tagen ist der aktuelle Groundhopping-Informer 2005/2006 erschienen. Grund genug für uns, ihn mal unter die Lupe zu nehmen.
Was dem Bundesligafan das Kicker-Sonderheft ist, ist dem Fußballreisenden, dem Statistiker oder dem Fan des internationalen oder niederklassigen Fußballs der Groundhopping-Informer. Seit Jahren ein Standardwerk der deutschen Hopperszene, versuchen die Autoren Oliver Leisner und Frank Japerneite – letzterer übrigens BVB-Fan und auch bei zahlreichen BVB-Spielen anzutreffen – den Informer nicht nur aktuell zu halten, sondern auch zu ergänzen und zu verbessern. Was ihnen auch in dieser Ausgabe wieder gelungen ist.
Kurzer Exkurs: Groundhopping ist das Besuchen möglichst vieler verschiedener Stadien, ob in Deutschland, Europa oder der Welt. Zahlreiche sogenannte Groundhopper gehen diesem Hobby mittlerweile nach, besonders Deutschland beheimatet viele dieser Extremfans. Mehrere „Hopper“ – so die Kurzform – haben mittlerweile schon rund 100 Länder besucht, um neue Stadien kennen zu lernen und Abenteuer zu erleben.
Um was genau geht es im Groundhopping-Informer? Wer Berichte über Oberligaspiele oder die 635. Beschreibung des Westfalenstadions erwartet, ist auf dem falschen Dampfer. Stattdessen erwarten den Leser auf 274 Seiten verschiedene Ligen, deren Vereine mit Adresse, Stadion, Stadionnamen, Fassungsvermögen des Stadions, Internetadresse sowie Telefon- und Faxnummer vorgestellt werden. Zudem gibt es zu jeder Liga eine Landkarte, auf der die Vereine eingezeichnet sind – sei es zu den fünften Ligen Deutschlands, den dritten Ligen Spaniens oder den ersten zwei Ligen Brasiliens. Die Informationen umfassen bei den europäischen Verbänden mindestens 2 Ligen sowie die wichtigsten, der FIFA angeschlossenen außereuropäischen Verbände, meist ebenfalls mit mehreren Ligen. Abgerundet wird das Buch mit einer Übersicht über die Verbände, die nicht der FIFA angeschlossen sind, und mehreren Tausend Stadien, die in den Ligen keine Rolle mehr spielen, also entweder unterklassige Vereine oder nur Nationalmannschaften beheimaten, oder bereits nicht mehr existieren.
Wer also im nächsten Türkei-Urlaub ein Spiel sucht, schon immer mal Kontakt zum FK Khimki (Pervyj divizion – 2. Liga Russland) aufnehmen wollte, das nahegelegenste Stadion beim nächsten England-Aufenthalt erfahren möchte, sich nach dem Fassungsvermögen des Alkmaarderhout in Alkmaar fragt oder einfach nur die besuchten Stadion „abhaken“ will, dem sei dieses Buch empfohlen. Aber auch wer kein solcher „Freak“ – so bezeichnet das WM-Journal die Zielgruppe des Buches – ist, für den ist der Groundhopping-Informer ein guter Kauf.
Weitere Informationen und Leseproben gibt es übrigens auf der Seite www.groundhopping-informer.de und auch unter www.frank-jasperneite.de
Groundhopping-Informer 2005/2006
Frank Jasperneite und Oliver Leisner
Agon Sportverlag ISBN: 3-89784-274-2 Preis: 12,90 Euro