Fußball offline

Stadionwelt - Das Fan- und Stadionmagazin

09.05.2004, 00:00 Uhr von:  jonam  
Stadionwelt - Das Fan- und Stadionmagazin

Eine Seite im Internet, die fast jeder Fußballfan kennt und die ein Muss für Liebhaber gefüllter und leerer Stadien ist, stadionwelt.de, hat seit April 2004 sein Angebot um eine eigene Printausgabe erweitert. Das neue Magazin soll neben Fans auch Vereine und Stadionbetreiber ansprechen.

Die Erstausgabe kommt mit 92 durchweg auf hochwertigem Papier gedruckten Seiten und überraschenderweise fast ohne Werbung aus, wobei sich letzteres sicherlich noch ändern kann. Die etwas schlichte Aufmachung des Covers täuscht über die Themenvielfalt auf den folgenden Seiten. Der Heftindex verdeutlicht sofort die Zweiteilung in fanbezogene Themen und Stadien und Arenen an sich.

Neben Vorstellung der Fanszene Bochum samt ausführlichem Interview wird das Thema "Derby" gründlich (soweit auf 15 Seiten möglich), u.a. am Beispiel Rheinisches Derby, aufgearbeitet. Ein Highlight ist sicherlich das Interview mit Fanvertretern der Szenen Gladbach, Köln, Leverkusen und Düsseldorf. Thematisiert werden unter anderem auch Stadionverbote (Interview mit der Datenschutzbeauftragten NRW) und die bevorstehende EM 2004. Es werden praktische Tipps und Ansprechpartner für Portugaltouristen genannt und zusätzlich alle Stadien vorgestellt.

Im zweiten Teil des Heftes geht es schließlich nur um Stadien und Arenen. Neben ausführlichen Vorstellungen des Neubaus in Mönchengladbach und des WM-Neubaus Leipzig werden auch die schon vollendeten bzw. geplanten Neubauten von Manchester City FC und Arsenal FC in Bild und Wort beschrieben. Abschließend wird von den Kölner Machern von Stadionwelt noch ihre "Heimstätte", die Kölnarena vorgestellt.

Abgerundet wird das ganze Heft durch eine Vielzahl Fotos von leeren und gefüllten Stadien inklusive Choreos. Hier ist das eigene Fotoportal von stadionwelt.de eine unschlagbare Quelle, die sich bezahlt macht. Zusätzlich werden News von Fanszenen und über Stadien und Arenen eingestreut. Als Extrabonbon wird noch eine Zuschauer TOP 100 Statistik aller deutscher Sportarten vorgestellt.

Wer seinen Fokus nur auf Choreos und die Fotos von selbigen legt, wird unter Umständen mit anderen Magazinen besser bedient sein. Für alle anderen und vor allem für Stadioninteressierte ist das neue stadionwelt.de-Magazin zum Preis von 2,90 Euro (26,50 Euro für ein Abo mit 10 Ausgaben im Jahr inklusive Porto) ein absolutes Muss, zumal die redaktionellen Texte qualitativ deutlich über denen vergleichbarer Magazine liegen.

Bezugsquellen:

- Westfalenstadion, c/o schwatzgelb, am "Büdchen", dem Faninfostand am Aufgang zu Block 12

- weitere Verkaufsorte zu finden bei stadionwelt.de

Unterstütze uns mit steady

Weitere Artikel