Fußball offline

"Gangster & Fussball" - Der Ball ist verdammt rund

09.12.2004, 00:00 Uhr von:  Guido  
"Gangster & Fussball" - Der Ball ist verdammt rund
© Amazon

Die aktuellen Leistungen auf dem Rasen machen derzeit den BVB-Fans wenig Freude. Um so besser, dass jetzt passend zur Winterpause mit "Gangster & Fussball" eine Kurzfilmsammlung auf DVD erscheint, die sich in einem Teil mit der sportlich besseren Zeit unserer schwarzgelben Kicker beschäftigt. Wir haben den Kurzfilm "Der Ball ist verdammt rund" gecheckt.

Der BVB steht im Endspiel gegen Juventus Turin. Ein Tag auf den Anna, eingefleischter BVB-Fan seit Wochen hinfiebert. Dumm nur, dass sie an diesem Tag Geburtstag hat und ihre Freunde und Familie alles andere als das Spiel sehen wollen. So muss Anna alle möglichen Störfaktoren aus dem Weg räumen, um am Fernseher ihren Jungs in schwarzgelb die Daumen drücken zu können. Mit ihrem Freund macht sie kurzerhand Schluss und ihre Mutter vertröstet sie auf ein ander mal. Als jedoch der Pizzataxifahrer im Juve-Trikot das Essen bringt und bei den Jungs vom Stockwerk drüber der Fernseher kaputt geht, ist das Chaos perfekt. Schliesslich haben Annas Freunde ja einen Schlüssel zu ihrer Wohnung.

Der 20min-Kurzfilm "Der Ball ist verdammt rund" mit Anna-Schauspielerin Anya Fischer und weiteren Nachwuchskünstlern verspricht reichlich Kurzweile. Die Filmrechte am Championsleague-Endspiel waren den Machern des Films zu teuer. So diente als Spielkulisse das UEFA-Cup-Endspiel zwischen dem BVB und Juve, lustigerweise garniert mit einem Sammer-Interview aus seiner Trainerzeit beim BVB. Das schadet dem Film jedoch keineswegs. Zusätzlich auf der DVD: Ein Audiokommentar zu "Der Ball ist verdammt rund" mit Darsteller und Drehbuchautor Alexander Steimle und Regisseur Jakob Ziemnicki. Ebenso überzeugend: Die Film-Musik des Dortmunder Rappers Lee Buddah.

Da die Leute von "Kurts Filme" ein Herz für den BVB haben, gibt es auf ihrer Homepage (kurtsfilme.de) zusätzlich noch ein BVB-Special mit E-Cards, Desktop-Wallpapers sowie den Titelsong zum Film "Der Ball ist verdammt rund" von Rainer von Vielen und Stefan Schulzki als Download. Ausserdem könnt ihr Euch dort den Trailer zum Film anschauen.

Das Gewinnspiel an dieser Stelle ist beendet.

Folgende Frage galt es zu beantworten: Wie oft standen sich bislang Juventus Turin und der BVB über 90 minuten in einem Europapokalendspiel gegenüber?

Die richtige Antwort lautete: 3 mal. 1 mal im Championsleaguefinale in München, welches die Borussia für sich entschied. Sowie 2mal im UEFA-Cup-Finale. Damals gab es noch ein Hin- und Rückspiel.

Gewusst haben dies: Sandra Hoves, Kevin Ebbels, Claudia Rohrbach, Andre Söder, Manuel Stotz, Birgit Gölscher, Ulrich van der Linde, Nathalie Colin, Manfred Koopmann, Dennis Kaufmann

Neben "Der Ball ist verdammt rund" gibt es auf der DVD noch die zwei Kurzfilme "Et kütt wie et kütt" und "Der Kuscheldoktor", welcher den ersten Preis der "International Shorts Competition" des AFI Los Angeles International Film Festival im Jahr 2002 gewinnen konnte.

Die neunjährige Connie (Svea Lohde) ist von Rainer (Ralf Richter), dem neuen Freund ihrer Mutter, begeistert. Er scheint so eine Art Doktor für Stofftiere zu sein, die sprechen und schlafen können Als Rainer eines Tages verletzt nach Hause kommt, will sie ihm helfen und übernimmt für ihn Botengänge. Connie hält Rainer für einen Doktor für Kuscheltiere und bringt ihm die Patienten zur Behandlung nach Hause, dafür macht Rainer ihre Hausaufgaben. Obwohl Connie die Besitzer der "kranken" Tiere sehr merkwürdig findet, ahnt sie nicht, was für eine brisante Ladung sie mit sich rumträgt. In Gastrollen: Detlev Buck und Tobias Schenk.

Die Lokalpaten Bomber (Köln) und Calli (Düsseldorf) sind nicht nur ihrer Herkunft wegen natürliche Feinde, sondern auch "geschäftliche" Erzrivalen. Ein schrecklicher Umstand zwingt die beiden Gangster zu einem Gipfeltreffen: Ihre Söhne haben sich ineinander verliebt. Topmodels und Exorzisten müssen ran, um die Jungs wieder ans "richtige Ufer" zu bringen. Bombers wohlbehütete Tochter Lucille will nur eins: endlich einen Mann. Am liebsten TV-Seelsorger Arthur (Bastian Pastewka), den sie kurzerhand entführen lässt. Davon ist Koni, Bombers Neffe vom Land, wenig begeistert. Der wahnsinnige Ex-Fußballstar Steiner soll die verfahrene Situation retten...

Laufzeit Filme: ca. 65 min Laufzeit, Bonusmaterial: ca. 50 min plus 65 min Audio , FSK: ab 12 Jahren

Bezugsquelle: Bei Amazon gibts die DVD derzeit für fast geschenkte 7.99 EUR Hier gehts direkt zu Amazon

Unterstütze uns mit steady

Weitere Artikel