Warmlaufen

Boavista Porto - Borussia Dortmund

24.09.2001, 00:00 Uhr von:  Klopfer
Das Warmlaufen - Logo
Das Warmlaufen - Logo

Das Debakel von 1999 hat einen Namen, denn schlechte Erinnerungen werden wach: Boavista F.C. Porto - Der portugiesische Meister und derzeitige Spitzenreiter der 1. Liga ist der nächste Gegner des BVB in der Champions-Leage. Nach bisher durchwachsenen Leistungen der anderen drei Mannschaften in Gruppe B, Liverpool, Kiew und Dortmund, hat das „kleine Porto“ auch dort die Tabellenführung übernommen.

Boavista Porto - Logo
Boavista Porto - Logo

Debakel deshalb, weil uns allen wohl immer noch das Spiel von vor knapp zwei Jahren (2.11.1999) in Erinnerung ist, als der BVB schon mit einem Bein in der CL-Zwischenrunde stand, aber mit dem anderen Bein nicht nachkam.

Der BVB benötigte einen Sieg beim damaligen Tabellenletzten Boavista Porto, der ohne eigene Chance auf ein Weiterkommen, es den Dortmundern leicht machen wollte und überwiegend unbekannte Nachwuchsspieler einsetzte. Aber der Championsleage-Sieger von 1997 verlor in Bestbesetzung gegen die zweite Garnitur des damals international drittklassigen Clubs mit 0:1, obwohl er die letzten 25 Minuten mit einem Mann mehr spielen durfte.

Petit gegen Hamann – Ergebnis: Ein mageres 1:1 für die Reds
Petit gegen Hamann – Ergebnis: Ein mageres 1:1 für die Reds
© Foto: Onlinesport

So leicht wie vor 2 Jahren werden sie es uns diesmal nicht machen wollen – denn jetzt sieht die Situation für Porto ganz anders aus: Boavista hat beste Chancen, selbst die Zwischenrunde zu erreichen, nachdem Liverpool sogar in der heimischen Anfield-Road gegen die Portugiesen nicht über ein 1:1 hinaus kam und Kiew mit 3:1 deutlich geschlagen wurde.

Tabelle der Gruppe B:

1. Boavista Porto 2 1 1 0 4:2 4
2. Borussia Dortmund 2 0 2 0 2:2 2
3. FC Liverpool 2 0 2 0 1:1 2
4. Dynamo Kiew 2 0 1 1 3:5 1

Und wie der portugiesische Fußball insgesamt, ist der BFC ist viel stärker als damals. In der letzten Saison gewannen sie die Meisterschaft mit 4 Punkten Vorsprung vor dem Lokalrivalen FC Porto. Sie kassierten in der ganzen Saison bei 34 Spielen nur 17 Tore, 6 davon im heimischen Stadion „Estadio de Bessa“ und verloren lediglich ein einziges Heimspiel. Dabei fasst das Stadion regulär knappe 18 000 Zuschauer und gegen Kiew waren es nur 10000 Zuschauer, also alles andere als ein Hexenkessel. Wer sich mal im Stadion „Estadio de Bessa“ umsehen möchte, hier eine 360° - Bildersammlung

Mit dieser Statistik sind schon die beiden wichtigsten Qualitäten der letzten Saison erwähnt:

Heimstärke und Defensive

In dieser Saison macht in der Offensive gerade der brasilianische Stürmer Marcio Santos von sich Reden. Im letzten Ligaspiel bei Gil Vincete, in dem Boavista-Trainer Jaime Pacheco 9 Stammspieler - offensichtlich für die Championsleage - schonte, schoss er alle 3 Tore zum lupenreinen Hattrick und 3:0 Auswärtssieg und sicherte damit den BFC am 6. Spieltag wieder die Tabellenführung mit 2 Punkten Vorsprung vor dem FC Porto. Erste Wahl bei den Stürmern sind allerdings Silva und Duda, die beide auch gegen Kiew erfolgreich waren. – bleibt abzuwarten, wie Pacheco sich entscheidet.

Hinten stark und vorne treffsicher, mit einer überzeugenden Mischung aus erfahrenen Kräften, vielen jungen Talenten in einer hervorragenden Reserve – so kann man sie beschreiben. Also wird es alles andere als ein leichtes Spiel und sollte der BVB dort verlieren, hätten die Portugiesen 5 Punkte Vorsprung vor den Dortmundern.
Der direkte Konkurrent für uns um den 2. Platz würde dann wohl FC Liverpool heißen – aber auch wenn der BVB gewinnen sollte, wäre noch lange nichts geklärt - garantierte Spannung in Gruppe B.

Der BVB wird wahrscheinlich in bewährter Formation auftreten:
Lehmann, Wörns, Kohler, Reuter, Evanilson, Dede, Stevic, Rosicky, Sörensen (Ricken), Koller, Amoroso

(Aber bei Herrn Sammer weiß man ja nie, der sagt ja vorher nichts)

Boavista Porto:

Zur Orientierung sind hier die Porto-Spieler und ihre Nummern aufgeführt. Die Namen sind mit Links auf die Spielerdaten der offiziellen Boavista-Homepage hinterlegt.

Torhüter

1

Ricardo Pereira

24

Kadhim Faye

70

William Andem

Abwehr

6

Erivan Lima

4

Paulo Turra

2

Rui Óscar

19

Mário Loja

23

Nuno Frechaut

27

Rui Lima

5

Pedro Emanuel

7

Jorge Silva

Mittelfeld

14

Geraldo Oliveira

20

Jorge Couto

28

Bosingwa

18

Pedro Santos

21

António Gouveia

13

Pedrosa

25

Armando Teixeira (Petit)

37

Erwin Sanchez

30

Alexandre Goulart

55

Glauber

Angriff

8

Carlos Ventura (Duda)

16

Joaquim Silva (Martelinho)

10

Márcio Santos

9

Serginho

11

Elpídio Silva

22

João Paulo

Zur Aufstellung lässt sich nichts sagen, das wäre reine Spekulation – bei der Spielerdecke.

Zur Orientierung sind hier die Porto-Spieler und ihre Nummern aufgeführt. Die Namen sind mit Links auf die Spielerdaten der offiziellen Boavista-Homepage hinterlegt.

Unterstütze uns mit steady

Weitere Artikel