Unsa Senf

Schiri-Skandal bei Bochum-Pleite VAR abschaffen – jetzt!

29.04.2023, 14:00 Uhr von:  Caroline
Schiedsrichter Sascha Stegmann blickt auf den Boden.

Der BVB verspielt unzählige Torchancen und somit vermutlich auch die Tabellenführung in der Bundesliga – mit kräftiger Unterstützung von Sascha Stegemann und dem VAR.

Dortmund verliert 1:1 in Bochum. Natürlich hätte man dieses Spiel so oder so für sich entscheiden müssen. Der Mannschaft kann man in dieser Saison viel vorwerfen, denkt man nur an Spiele wie Bremen oder Stuttgart zurück. Gestern warf sie sich aber bis zum Schluss rein, scheiterte aber am Ende immer wieder an der eigenen Chancenverwertung. War es Pech oder Unvermögen? Ich weiß es nicht, aber dieser verdammte Ball wollte einfach nicht über die Linie. Wahrscheinlich hätten wir noch mal 90 Minuten und zehn 100-Prozentige dranhängen können, das entscheidende Tor für den BVB wäre nicht gefallen.

Doch die Chancenverwertung war am Ende nicht das Einzige, über das die Elf von Edin Terzic stolperte. In Minute 65 wurde Karim Adeyemi so ungestüm im 16er von den Beinen geholt, dass die logische Konsequenz eigentlich nur der Elfmeterpfiff sein konnte. Soares ging nur in den Mann und touchierte das Leder nicht ansatzweise, so dass der Bochumer nicht mal alibimäßig den Kampf um den Ball für sich anführen konnte. Beim Anblick der Bilder konnte man eigentlich gedanklich schon potenzielle Schützen durchgehen. Eigentlich.

Stegemann sah nichts.

Das ist schon eine überaus erschreckende Leistung an sich, war doch das Foul so dermaßen offensichtlich, dass man keine Fernsehbilder dafür benötigen sollte. Aber gut, kein Problem, es gibt ja den VAR und im Gegensatz zu diversen Handspielauslegungen (den möglichen zweiten Elfmeter klammere ich an dieser Stelle daher mal aus) konnte es hier eigentlich keine zwei Meinungen geben. Eigentlich.

Der VAR sah nichts.

Ich bin grundsätzlich gegen der VAR-Einsatz, aber dann halt bitte auch immer und überall. Gerechtigkeit? Am Arsch. Weniger Diskussionen? Dass ich nicht lache. Die gestrige Entscheidung war ein absoluter Skandal. Den VfL Bochum wird es freuen, steckt man doch tief im Wes... Abstiegskampf. Alle anderen Teams unterm Strich kotzen wahrscheinlich im Strahl, kämpft man doch ums Überleben in Liga 1. Und der BVB? Tja, der hat die einmalige Chance nach 11 Jahren endlich wieder Meister zu werden, muss aber nun wieder auf einen Patzer der Bayern hoffen.

Anzeigetafel zeigt VAR-Überprüfung: "Situation: Kein Strafstoß. Überprüfung? Foulspiel. Entscheidung: Schiebung."
Die ehrliche Anzeigetafel

Wie kann man so in Abstiegskampf und Titelrennen gleichermaßen eingreifen? Wie kann es den VAR geben, aber an dieser Stelle keinen Elfmeterpfiff? Jedes noch so gute Argument für den VAR ist damit hinfällig. Schafft diesen Scheiß halt endlich ab. Mir ist egal, ob der BVB auch mal davon profitiert. Der VAR schadet mehr, als dass er nützt – selbst bei glasklaren Szenen wird rein willkürlich entschieden oder ausgewürfelt. Und eines bleibt immer gleich: am Ende verliert der Fußball, am Ende verlieren die Fans. Sie wurden um die unmittelbare Freude bei einem Treffer beraubt, die Emotionen wurden wegrationalisiert.

Gut, emotional geladen sind wir nun auch ob der Unfähigkeit eben dieses VAR, aber das ist ja wohl kaum Sinn und Zweck des Ganzen. Ich könnte eher mit der Fehlentscheidung auf dem Platz leben, ein Aussetzer des Schiedsrichtergespanns, aber heute – in einer Bundesliga-Welt mit Videoschiedsrichter – da darf es diese Entscheidung nicht geben.

Die Sonne ist heiß. Wasser ist nass. Schalke ist scheiße. Und das ist verdammt noch mal ein Elfmeter.

Unterstütze uns mit steady

Weitere Artikel