Unsa Senf

BVB Playlist of Saison 22/23 Singing out loud

28.04.2023, 17:02 Uhr von:  Nina T.
Die Mann­schaft singt mit und hüpft nach dem Sieg gegen Frankfurt vor der Südtribüne.
Singend vor der Süd

Mit Musik geht alles leichter, auch das Schwere: Der Soundtrack unserer Autorin zur Saison 22/23.

Es gibt immer wieder Lieder, die mich ohne jeden (offensichtlichen) Fußball-Bezug trotzdem an Borussia Dortmund denken lassen. Es sind sogar noch mehr als diese hier, aber die haben mich durch diese Saison begleitet und ich werde einige auch für die finalen fünf Spiele brauchen.

Da kommt noch was

Am Anfang der Saison hatte ich echt große Hoffnung. Weil “einer von uns” an der Linie steht, weil die neuen und alten Spieler einen richtig guten Eindruck machten. Die Hoffnung hatte Bestand, trotz der fürchterlichen Nachrichten und weil nichts im Leben lineal verläuft, waren Lotte & Max für mich da:

Auch Rückschläge sollten uns nicht die Vorfreude nehmen, auf das, was da möglicherweise noch kommt. Auch das Scheitern gehört dazu: Nach unseren ersten Schritten sind wir alle gestolpert, unsere ersten Worte waren undeutlich und trotzdem wurden sie gefeiert. Jeden Spieltag geht alles wieder von vorne los. Es braucht Geduld, Durchhaltevermögen, Begeisterungsfähigkeit und Bereitschaft auch die kleineren Siege zu feiern.

Wir sind alle ein Teil davon

Wir gewinnen zusammen, wir verlieren zusammen. Das darf man einfach nicht vergessen! Wir sitzen und stehen nicht vor einer Leinwand im Kino, weit entfernt von den Protagonisten und auch wenn immer wieder erzählt wird, dass sich das Team im Tunnel befindet: Die positiven Emotionen schwappen doch auch auf den Rasen und damit schmücken wir uns dann ganz gerne! Also wenn der Frust vom letzten Spiel noch nicht so ganz verarbeitet war, brauchte es viel Kitsch:

Verurteilt mich ruhig. Es hilft tatsächlich. Ebenso: Sich klar zu machen, dass wir alle ein Teil des Ganzen sind. Wie Jens Podcast #124 sagte:

Auch wir Fans haben die Chance Deutscher Meister zu werden!


Jens von schwatzgelb.de

Mit Hilfe und Kampfgeist

Kurz vor der Winterpause war dann so richtig der Wurm drin: Auswärtsspielseuche.

Es war eine immense Herausforderung, sich nicht spalten zu lassen, sich nicht abzuwenden. Aber wie im Lied “Ich brauch’ jemanden, nicht nur irgendjemand.” Wir sind die einzigen Fans, die dieses Team hat.

Deshalb liefen bei mir in der Winterpause

und

im Wechsel. Zugeben, die Auswahl der Songs kam ursprünglich aus einem völlig fußball-freien Zusammenhang, aber irgendwann wurden sie auch meine Motivation für den Rest der Hin- und die Rückrunde.

Hoch als Einheit

Und dann ging es aufwärts. Nicht furios, nicht überwältigend, nicht ohne Hürden. Aber stetig und irgendwie nachhaltiger als früher.

Ich wäre allerdings auch nicht Dortmunderin und Westfälin, wenn die innere Stimme nicht immer auch ein wenig mahnen würde… Also brauchte es wieder eine Erinnerung an die Gemeinschaft und daran, dass wir uns trotz aller Unterschiede gegenseitig unterstützen müssen, damit es funktioniert:

Außerdem kann man mit Mary im Ohr sogar kilometerweit lächelnd durch die Scheiße stapfen, finde ich.

Der vergangene Spieltag…

…klang in meinen Ohren so:

Und zwar schon lange vor dem Spiel! Die BVB Familie war schon morgens beim Einkauf einfach gut gelaunt. Klar, die Erinnerungen an Stuttgart waren noch nicht komplett verblasst und auch dass wir ganz sozial gerne Teams aus der Krise holen, war irgendwo präsent, aber es hat die Stimmung nicht getrübt.

Alles hat vibriert, die Luft war voller Liebe!

Erinnern

Trotzdem, zu wissen, woher man kommt, demütig zu bleiben, aber ohne sich davon belasten zu lassen, ist enorm wichtig. Das ist die Balance, die wir brauchen:

Damit können wir zusammen alles überwinden:

Singt laut: Wir sind für euch da!

Für die fünf..

…verbleibenden Spiele braucht es nur noch zwei weitere Songs. Einerseits gilt "Vollgas auf den letzten Metern":

Aber falls etwas schief läuft - ein Ausgleich, ein Rückstand, eine Sperre, eine Verletzung - verkraften wir auch das:

Nach dem letzten Pfiff

Der Abpfiff wird das letzte Spiel beenden, was danach passiert, haben wir alle in der Hand, in den Lungen, in den Beinen und in den Armen.

Welches Lied könnte dann dazu passen? Weiß ich natürlich noch nicht… Ich habe eine Auswahl und werde diesen Soundtrack hier am 27. Mai entsprechend vervollständigen.

Bis dahin: Alle alles geben!

Heja BVB!

Unterstütze uns mit steady

Weitere Artikel