Warmlaufen

Fohlenparade im Westfalenstadion

19.02.2022, 08:04 Uhr von:  DocKay
Man sieht zwei Pferdeköpfe, die aus dem Stall schauen
Blick nach vorne oder am Ende doch wieder Kopfschütteln?
© michi

Der angeschlagene Pferdeflüsterer „Adi“ Hütter trifft auf den Hüter des schwarzgelben Borussenstalls Marco Rose. Wer wird beim „Final Countdown“ des traditionellen Rodeos die Zügel in den Händen halten?

Es ist schon ein merkwürdiges Gefühl zu diesem Spiel zu gehen, das in früheren Zeiten Spitzenfußball garantierte. Inzwischen lahmen die Pferde auf beiden Seiten. Da kämpft auf der einen Seite die Herde vom Bökelberg ums nackte Überleben und muss den Weggang des Stallburschen Max Eberl verkraften. Auch wollen einige verdiente Klepper den inzwischen unattraktiven Stall verlassen. Auf der anderen Seite scheint der Jockey Marco Rose und seine Pferdenarren so langsam vom hohen Ross herunterzukommen. Es fällt ihnen schwer, ihre Deckhengste zu bändigen und das richtige Verhalten ins Ohr zu flüstern. Ob zwischenzeitliche Galoppversuche dauerhaften Charakter haben, bleibt zu bezweifeln.

Die für die Verteidigung notwendigen Personalien haben extreme Probleme beim „Decken“, und lassen es auch vermissen, mal so richtig nach vorne zu galoppieren. Was können wir noch vom Pferdemix der beiden Marcos im Team erwarten? Ganz nebenbei „decken“ auch die Einnahmen aus der 10.000 Zuschauer fassenden Galopprennbahn am Westfalenstadion nicht mehr die allgemeinen Betriebskosten.

Zwei Pferde laufen der Abendstimmung entgegen
Die Stimmung bei den Borussenpferden ist angespannt
© michi

Es wird wohl davon abhängen, ob unsere schwarzgelben Borussenpferde mal wieder nur über den Rasen traben, oder endlich anfangen, nach vorne zu galoppieren. Genügend Futter bekommen sie schließlich. Endlich sollten auch die Diskussionen aufhören, wer demnächst die Herde verlässt und sie wieder auffüllt. Intern streitet man sich heftig, was man im fußballnahen Pferdesport von einem bekannten Zitat halten soll:

Einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul


Redewendung aus dem Gestüt Süle

Unklar ist auch, ob Lisa und Thomas Müller manchen Zossen lieber in ihrem Gestüt im oberbayerischen Otterfing behalten hätten. Aber robuste Springpferde sind hier nicht gerne gesehen. Man kümmert sich lieber um „edle Dressurpferde“. Eines ist sicher, es sollten auf jeden Fall Pferde auf die schwarzgelbe Weide kommen, die sich nicht vor dem „Barren“ scheuen, das im Fußball übrigens nur im Strafraum verboten ist. Ansonsten muss man ihnen neu die Hufe beschlagen, gerne sind wir dabei behilflich.

Zwei Pferde schlagen nach hinten aus
Welchen Auftritt zeigt der BVB gegen die Fohlen?
© michi

Lassen wir uns überraschen von diesem wilden „Pferdesammelsurium“ auf beiden Seiten der Rennbahn. Ich bin gespannt, welcher Pferdeflüsterer als erstes in die Prärie geschickt wird. Vielleicht machen Edin Terzic oder Matthias Sammer ja noch eine Zusatzausbildung zum Pferdewirt. Spannend bleibt die Frage, wer auf Dauer die Zügel in der Hand halten wird und den Borussenstall wieder auf Trab bringt. Sollte es am Ende nicht klappen, war halt das Geläuf für die Betroffenen zu tief oder es wurde die falsche Gangart gewählt. Spannend bleibt auch, ob die gesamte Herde zusammenbleibt und wer in Zukunft neu eingeritten werden muss. Auf jeden Fall braucht es mehr Arbeitspferde vom Schlage der Haflinger. Nur Dressurspezialisten sind auf Dauer nicht empfehlenswert. Dabei spielt der Dompteur eine nicht zu vernachlässigende Rolle. Werden sich auf Dauer für ihn weitere Hindernisse im Parcours als unüberwindlich zeigen?

Jetzt steht aber zunächst der Gewinn des Sackes Fohlenhafer im Vordergrund. Gemischt mit Äpfeln, Möhren, Rüben und Rote Beete sollten dann einige auslaufende Pferde aufgepäppelt werden, um sie so schnell wie möglich an ein anderes Gestüt zu verkaufen. Hoffen wir, dass unsere Herde erfolgreich sein wird und die drei Säcke Futter ergattert. Dies würde die Perspektive für einige etwas verbessern. Schaut man aber erneut dem Futter nach, werden die unruhigen Zeiten im und um den Borussenstall gewitterartig zunehmen. Die Blitze schlagen schon jetzt gefährlich nah ein.

Ein Pferd springt über ein Hindernis. Man sieht es von vorne
Ein gutes Pferd springt nicht höher als es muss
© michi

Pferdewetten werden noch bei den euch bekannten Anbietern angenommen. Die Geschäftsführung empfiehlt in diesem Zusammenhang Wettstar oder 1Bet. Das eigene „Wettbüro bwin“ bietet nach eigener Recherche keine Pferdewetten an. Aber mal ehrlich, wer hat im Moment noch Lust, auf diese abgehalfterten Borussenpferde zu wetten? Ich wette auf Not, wer wettet auf Elend?

Unterstütze uns mit steady

Weitere Artikel