Spieler im Fokus

BVB produziert Film gegen Rassismus

22.05.2014, 12:52 Uhr von:  Redaktion  

"Nazis und Fußball passen nicht zusammen!" lautet die klare Botschaft eines neuen Spots gegen Rassismus, den Borussia Dortmund heute veröffentlicht hat. In einer begleitenden Erklärung des Vereins heißt es: "In unserem Stadion und Vereinsumfeld dulden wir keine rechte Gesinnung. Bei uns ist jeder willkommen, der guten Fußball sehen will – Einschüchterung und Diskriminierung jeglicher Art haben bei uns nichts zu suchen. Wer glaubt, unseren Sport und Borussia Dortmund für seine menschenverachtenden Parolen missbrauchen zu können, dem sei gesagt: Die schwarzgelbe Familie wird sich dem entschlossen entgegenstellen!" Damit setzt der BVB sein Engagement gegen Rechtsextremismus stetig und zu unserer Freude fort. Anfang des Jahres sprach man sich bereits gemeinsam mit verschiedenen Fan-Institutionen deutlich gegen Rassismus aus. Kurz darauf leitete Borussia ein Vereins-Ausschlussverfahren gegen den bekannten Neonazi-Kader Michael Brück ein. Darüber hinaus organisiert der BVB regelmäßig Gedenkstättenfahrten in ehemalige Konzentrationslager, wie kürzlich nach Dachau, um die Erinnerung an die Opfer des Nationalsozialismus aufrecht zu erhalten.

Borussia Dortmund bittet Fans, Sponsoren, Freunde und Partner, aber auch den Rest der Liga, den Kampf gegen Rechts gemeinsam zu führen. Klar, dass schwatzgelb.de sich voller Überzeugung anschließt!


Hier findet ihr den Film und die komplette Erklärung des BVB im Wortlaut

Borussia Dortmund verbindet – Film gegen Rechts als eindeutige Botschaft

Die Saison 2013/14 ist gespielt, alle Entscheidungen sind gefallen. Der BVB hat wieder eine außergewöhnliche Saison absolviert. Ein großes Dankeschön gilt unseren Fans, die gerade zum Finale in Berlin noch einmal allen gezeigt haben, wie viel Herzblut und Leidenschaft in der schwarzgelben Familie steckt – echte Liebe eben! Mehr geht nicht!

Doch ein Thema, mit dem wir uns leider auch in dieser Saison beschäftigen mussten, liegt uns noch besonders am Herzen, bevor es in die Pause geht: Nazis und Fußball passen nicht zusammen! Für den schwarzgelben Fußball gilt das erst recht, denn Borussia verbindet alle Nationen und Kulturen, auf und neben dem Platz! Borussia Dortmund hat einen Film produzieren lassen, der diese glasklare Botschaft übermittelt.

Wir vom BVB beziehen mit diesem Spot eine unmissverständliche Position. In unserem Stadion und Vereinsumfeld dulden wir keine rechte Gesinnung. Bei uns ist jeder willkommen, der guten Fußball sehen will – Einschüchterung und Diskriminierung jeglicher Art haben bei uns nichts zu suchen. Wer glaubt, unseren Sport und Borussia Dortmund für seine menschenverachtenden Parolen missbrauchen zu können, dem sei gesagt: Die schwarzgelbe Familie wird sich dem entschlossen entgegenstellen!

Wir erhoffen uns von diesem Spot eine Art Dominoeffekt. Fans, Sponsoren, Freunde und Partner, aber auch der Rest der Liga, sind aufgerufen, den Kampf gegen Rechts gemeinsam zu führen. Nur zusammen können wir Rassismus und Diskriminierung aus unseren Stadien verbannen.

Redaktion, 21.05.2014

Unterstütze uns mit steady

Weitere Artikel