"Dortmund hilft Dresden"
Alle sehen die Bilder, die uns per TV zur Zeit ins Haus geliefert werden. Hochwasser in vielen Teilen Deutschlands. Das Schöne an solchen Katastrophen ist dann die folgende Bereitschaft der Menschen, die davon nicht betroffen sind, denen zu helfen, die in Not geraten sind. Auch schwatzgelb.de möchte dazu ein wenig beitragen.
Keine Angst, wir werden jetzt kein eigenes Konto einrichten, werden keine Hilfstransporte nach Dresden oder Magdeburg einsetzen. Wir wollen lediglich ein paar Möglichkeiten aufzeigen, wie und wo gespendet werden kann. An Stellen, von denen man ausgehen kann, dass die gespendeten Beträge auch an die richtigen Stellen gelangen.
"Dortmund hilft Dresden"
Auch in Dortmund wurden Aktionen ins Leben gerufen. Der Sprecher des Bundesverbandes deutscher Versicherungskaufleute Arnold Vogt hat unter diesem Namen eine Initiative in unserer Stadt gegründet. Laut Pressemitteilungen, seien die Initatoren der Aktionen sehr überwältigt, wie zahlreich die Dortmunder mit Spenden reagieren.
Unter der Dortmunder Telefonnummer 5570780 steht werktags von 9-17 Uhr eine Spendenhotline zur Verfügung. Ein Spendenkonto bei der Stadtsparkasse Dortmund wurde auch eingerichtet.
- Kontonummer: 181018100
- BLZ: 440 501 99
- Stichwort: "Dortmunder helfen Dresden"
Folgend noch ein paar Spendenkontos und Internetadressen mit Infos.
DRK für die deutschen Hochwasseropfer
- Konto 414141
- BLZ 370205
- Bank für Sozialwirtschaft
- Stichwort: Nachbarn in Not
Diakonisches Werk für die Hochwasseropfer der Grenzländer
- Konto 502707
- BLZ 60010070
- Postbank Stuttgart
- Stichwort: Flut
Caritas für die Hochwasseropfer der Grenzländer
- Konto 202
- BLZ 66020500
- Bank für Soziale Wirtschaft Karlsruhe
- Stichwort: Flut