Warmlaufen

FC Sch*lk* 04 ­- Borussia Dortmund

22.02.2001, 00:00 Uhr von:  Mella  
Das Warmlaufen-Logo
Das Warmlaufen-Logo

Wenn der „Kicker“ als Titelstory ein Interview mit den Managern Rudi Assauer und Michael Meier bringt und die sonst nur 4zeiligen Spekulationen über die Rückkehr von Jens Lehmann nach Schlacke plötzlich wieder für einen ganzen Artikel taugen, dann ist das ein sicheres Zeichen: Das Revierderby steht unmittelbar bevor.

Die Voraussetzungen könnten nicht unterschiedlicher sein. Die Schlacker nach der Niederlage in Bremen wieder auf dem Boden der Tatsachen, die Borussen nach der gelungenen Vorstellung gegen den HSV ziemlich euphorisch. So sieht es zumindest oberflächlich betrachtet aus.

Der BVB jubelt
Der BVB jubelt

Besonders die Leistungen von Rosicky und Bobic wurden in der Fachpresse gefeiert. Tomas Rosicky wurde in seiner Spielart gar mit Franz Beckenbauer verglichen und Fredi Bobic ist nach nur einem guten Spiel wieder DER Goalgetter schlechthin.

Matthias Sammer ließ sich aber nicht beirren und wies auf die Nachlässigkeiten in der Abwehr, die zu den Gegentoren führten hin. Die miserable Leistung einiger Profis im Spiel gegen RW Essen bestätigten ihn dann auch. Aussagen wie „Ich habe da überhaupt keine positiven Tendenzen gesehen.“ und „Die reagieren nur, wenn sie unter Druck geraten sind.“ sprechen eine deutliche Sprache. Man könnte den Eindruck gewinnen, die Mannschaft würde sich auf den verdienten Lorbeeren ausruhen. Und das ausgerechnet vor dem Derby. Dass man gegen Sch*lk* nur mit 110% Leistungsbereitschaft gewinnen kann, sollte man aus der jüngeren Vergangenheit eigentlich gelernt haben.

Personell gesehen sieht es gar nicht schlecht aus. Micki Stevic und Christoph Metzelder werden definitiv wieder zum Kader gehören. Und auch der Einsatz von Jens Lehmann ist wahrscheinlich, nachdem er das Training ohne Probleme absolvieren konnte. Wieder dabei ist Stefan Reuter, der am Dienstag im Spiel gegen RWE sein Comeback feierte. Fraglich ist der Einsatz von Otto Addo. Der soll nämlich am Samstag ein WM-Qualifikationsspiel für Ghana bestreiten. Hier versucht man noch, eine vernünftige Lösung zu finden.

Huub Stevens
Huub Stevens

Huub Stevens plagen vor dem letzten Derby im Parkstadion Abwehrsorgen.

Denn neben den Langzeitverletzten Waldoch, Thon und Kamphuis fällt nun auch noch van Kerckhoven aus. Der zog sich am letzten Wochenende in Bremen einen Muskelfaserriss zu. Derartigen Engpässen scheint der Verein mit der Verpflichtung des Abwehrspielers Anthony Tieku (1. FC Saarbrücken) entgegen wirken zu wollen.

Um seinen Einsatz bangen muss wohl auch Radek Latal, der aufgrund von Knieproblemen nur eingeschränkt trainieren konnte. Jörg Böhme ist nach seiner Sperre wieder dabei.

Die Mannschaft wird sicher alles daran setzen, das „Schnarchnasen“-Image, das ihr seit dem Bremen-Spiel anhaftet, los zu werden.

Da vor dem Spiel Sch*lk* - Dortmund so viele Statistiken zu Rate gezogen werden, soll auch folgendes noch erwähnt werden: In der laufenden Spielzeit ist Sch*lk* als einziges Team ohne Heimniederlage. Aber: Von den letzten 6 Liga-Heimspielen gegen den BVB konnten sie lediglich eines gewinnen.

Und: Drei Sch*lk*r Siege gegen Borussia Dortmund hat es in einer Saison noch nie gegeben.

So soll es auch bleiben.

Unterstütze uns mit steady

Weitere Artikel