Fußball offline

Buchtipp für die Sommerpause: "Enzyklopädie der europäischen Fußballvereine"

23.06.2001, 00:00 Uhr von:  Gastautor  
Buchtipp für die Sommerpause: "Enzyklopädie der europäischen Fußballvereine"
© Amazon

Pünktlich zur Sommerpause bietet schwatzgelb.de ein paar Buchtips für die fussballlose Zeit. Egal ob an der Costa Brava oder am Baggersee, diese Bücher dürfen in Eurem Rucksack nicht fehlen. Den Auftakt macht ein Gastbeitrag von unserem Leser Jockel Hartmann. Wer auch einen Tip für die Borussen-Fans hat, sei es ein Buch, ein Film oder eine CD, so mailt uns bitte.

Wer kennt das nicht: Es ist Samstags um 15.30Uhr und Sommerpause, vielleicht die schlimmste Zeit des Jahres. Selbst alle Amateure haben ihr Kicken eingestellt, und die Zeitungen sind auch nicht mit Fußballberichten überfüllt als das man noch um 15.30Uhr etwas daraus lesen könnte. Die Transfergerüchte sind auch nicht mehr so spannend, Gemunkel hier, Gemunkel da aber nichts neues. Alles in allem trotz schönstem Wetter eine triste Zeit.

Nun kann aber Abhilfe geschaffen werden, wie wäre es mal mit einem Buch oder besser noch mit einem Buch über Fußball? Und da es sehr viele Bücher gibt, ist hier der erste Buchtipp von mir.

Das erste Buch was ich vorstellen möchte heißt: "Enzyklopädie der europäischen Fußballvereine, - Die Erstliga- Mannschaften Europas seit 1885" dieses Buch stammt aus der Feder des Autors Hardy Grüne und ist im AGON Sportverlag, Kassel erschienen. Das Buch ist nach 74 Länderkapiteln aufgeteilt und zeichnet somit die soziale und sportliche Entwicklung bis in den letzten Winkel Europas nach. Die Länder sind in alphabetischer Reihenfolge angeordnet (Von A wie Albanien über M wie Moldawien bis hin zu Z wie Zypern ).

Am Anfang des Buches steht eine Einleitung, die erklärt wie schwierig es mit den Chronologien der Vereine, gerade im ehemaligen Ostblock war. Dort gab es kaum Quellen, wie die Vereine früher hießen und mit welchen Vereinen sie fusionierten. Diese Suche erklärt auch den hohen Preis von DM 89,00 fürs Buch.

Die Länderkapitel sind nach folgendem Muster aufgeteilt, das ich anhand von Italien einmal versuche zu erklären:

Am Anfang kommt immer etwas grundsätzliches übers Land, wie Größe, Einwohner, Hauptstadt, Sprache und "Trallala".

Daneben findet man noch zusätzlich etwas über den Nationalen Verband, wie Anschrift, Gründung, Beitritt in die FIFA/ UEFA, registrierte Vereine bzw. Spieler und eine Bilanz der Nationalmannschaft. Anschließend kommt ein Text, der die Geschichte des Fußballs in dem jeweiligen Land erzählt. Dieser Text ist ein Hauptteil eines jeden Länderkapitels und bei großen Fußballnationen wie Italien auch sehr detailliert und umfangreich. Zwischendurch kommen kleine Einwürfe, die in grau unterlegt sind, und wichtige Fakten, Skurrilitäten und Anekdoten enthalten. Abgerundet wird der Text noch mit einer Karte die alle Städte beinhaltet die je in der Ersten Liga gespielt haben. Zusätzlich gibt es noch eine Ehrentafel mit allen Meistern, und einen kleinen Sprachkurs mit allen wichtigen Fußballwörtern. Dann werden die Spielzeiten erklärt, die man nach Gebrauchsanweisung ( ist vorne im Buch ) auch recht gut lesen kann. Zum Schluss eines jeden Landes kommt die eigentliche Enzyklopädie der Vereine. Dabei sind die Städte alphabetisch angeordnet und die Vereine werden ihren Städten zugeordnet. Man findet also z.B. Internationale Milano nicht unter Internationale sondern unter Milano. Alle Städte sind in den Namen ihrer Landessprache geschrieben (z.B. Florenz ist Firenze oder Rom ist Roma). Danch folgt der ganze Name des Vereins (z.B. Football Club Juventus Torino), anschließend wird erklärt was beispielsweise "Juventus" heißt.

Zusätzlich enthält das Buch die komplette Anschrift des Vereines und eine Chronologie unter welchen Namen sich der Verein gegründet hat, und mit welchen Vereinen er u.U. fusioniert ist. Nun werden alle Stadion aufgelistet, in denen der Verein gespielt hat, komplettiert durch Zuschauerzahlen und Rekordbesuch, soweit man dies herausfinden konnte. Zum Schluss kommen noch die ganzen Erfolge des Vereins, sowie von wann bis wann der Verein in der ersten Liga spielte oder noch spielt.

Zusätzlich enthält das Buch die komplette Anschrift des Vereines und eine Chronologie unter welchen Namen sich der Verein gegründet hat, und mit welchen Vereinen er u.U. fusioniert ist. Nun werden alle Stadion aufgelistet, in denen der Verein gespielt hat, komplettiert durch Zuschauerzahlen und Rekordbesuch, soweit man dies herausfinden konnte. Zum Schluss kommen noch die ganzen Erfolge des Vereins, sowie von wann bis wann der Verein in der ersten Liga spielte oder noch spielt.

Bis auf die Geschichte des einzelnen Landes, ist auch noch etwas für Historiker in diesem Buch. So werden nämlich auch die Ligen der Sowjetunion, der Tschechoslowakei, des Deutschen Reiches, der DDR und des Saarlandes extra beschrieben. Man erfährt auch etwas über russische, estische, lettische Vereinen, bevor alles zusammen die Sowjetunion wurde.

Am Ende des Buches findet man zudem noch Informationne über Sonderligen wie z.B. die Liga der Vatikanstadt oder der Ilse of Men.

Insgesamt enthält dieses Buch über 8.000 Vereine, 5.000 Vereinswappen und 500 Stadionfotos.

Es ist mit Sicherheit ein Buch das weit mehr ist als ein Begleitbuch für Europacupabende. Ich persönlich habe das Buch jetzt ein halbes Jahr, und es vergeht nicht eine Woche, in der ich dieses Buch nicht aus dem Schrank hole und drin rumlese.

Wer neugierig geworden ist kann sich das Buch ja mal Anschauen. Die großen Buchläden haben dieses Buch vorrätig. Wer es lesen möchte, aber kein Geld dafür hat, sollte in die Dortmunder Bücherei gehen, ich meine ich hätte es da schon gesehen. Wer es übers Internet bestellen möchte, kann dies bei allen üblichen virtuellen Buchläden tun.

Viel Spaß beim Lesen und entdecken dieses Buches.

Gruß Jockel

Buch bei Amazon bestellen

Geschrieben von Jockel

Unterstütze uns mit steady

Weitere Artikel