Frauenfußball

BVB-Frauen gewinnen 1. Runde des Westfalenpokals Ausrufezeichen zum Auftakt

12.08.2023, 21:45 Uhr von:  Tim K  
BVB-Frauen posieren zum Siegerselfie

Noch in der laufenden Vorbereitung absolvieren die BVB-Frauen ihr erstes Pflichtspiel - und wie. Mit dem 7:0 gegen den SC Borchen setzen sie ein deutliches Ausrufezeichen. Unser Spielbericht zur Erstrundenpartie im Westfalenpokal.

Obwohl sich die BVB-Frauen eigentlich noch voll in der Vorbereitung befinden und erst in der kommenden Woche ins Trainingslager nach Österreich fliegen werden, stand bereits an diesem Wochenende die 1. Runde des Westfalenpokals an. Gegen den SC Borchen ging es - aufgrund der andauernden Umbauarbeiten in der Roten Erde - in der BVB Fußballakademie gegen den SC Borchen. Mit im Gepäck hatten die Ostwestfalen einige Anhänger, die in der ersten Halbzeit stimmungsmäßig definitiv überlegen waren.

Von Anfang an ein dominanter Auftritt

Lisa Gomulka spielt beim Training einen Pass.
Die neue Mittelfelddirigentin des BVB: Lisa Gomulka

Auf dem Platz gab jedoch die Borussia - u.a. mit den Neuzugängen Jäger, Gomulka, Greulich und Tan - den Ton an, wenngleich große Chancen in der Anfangsphase Mangelware waren. Nachdem sich Marie Grothe im Alleingang durch die Borchener Abwehr durchgesetzt hatte, kam die neue Nummer 18 des BVB zum ersten Abschluss - und der saß gleich! Auch nach dem Führungstreffer hatten die BVB-Frauen viel Ballkontrolle, große Chancen oder gar Tore ließen jedoch auf sich warten. Die beste Chance in den Minuten nach dem Führungstreffer hatte Mia Bedarf nach einem flach ausgeführten Freistoß von Kuhl, doch der Mittelfeldspielerin versprang der Ball bei der Annahme. Was also tun, wenn sich aus dem Spiel nicht so viel entwickelt? Richtig, einfach mal draufhauen! Gesagt, getan, erzielte Mia Bedarf mit einem Fernschuss aus 20 Metern das 2:0 (22.). Die Gäste hatten auf der anderen Seite nach einer halben Stunde die erste gute Gelegenheit, doch Neuzugang Jäger parierte. Viel mehr passierte auf beiden Seiten nicht mehr, sodass es mit einer - aufgrund der hohen Spielkontrolle - verdienten 2:0-Führung in die Pause ging.

In der Schlussphase hagelt es Tore

Marie Grothe und Mandy Reinhardt umarmen sich nach einem Tor.
Neue Saison - altes Bild: Grothe und Reinhardt treffen mehrfach

Unverändert ging es für die BVB-Frauen in den zweiten Durchgang, bei dem die erste gute Gelegenheit in Durchgang Zwei 10 Minuten auf sich warten ließ - dann aber im Dreierpack kam. Erst scheiterte Tan an Torhüterin Ulitzner, dann verfehlte Greulich das Tor aus kurzer Distanz nur knapp (57.). Kurz darauf traf Mia Bedarf nach einer Hereingabe von Vanessa Kuhl die Latte (59.). Wenig später ging die Dortmunder Linksaußen vom Feld und wurde durch Kimberly Becker ersetzt. Mia Bedarf wechselte daraufhin vom Zentrum auf die linke Außenbahn. Zugegeben: Es wird nicht nur an dieser Änderung gelegen haben, dass sich die Partie doch noch zum Kantersieg entwickeln sollte, wenngleich Mia Bedarfs Positionswechsel sich unmittelbar auszahlen sollte, als Mandy Reinhardt nach ihrer flachen Hereingabe zwei Minuten später nur noch den Fuß hinhalten musste (69.). Wenig später erzielte ein Neuzugang ihren ersten Treffer in schwarz-gelb, als Merle Greulich die von Mandy Reinhardt verpasste Hereingabe doch noch verwerten konnte. In dieser Phase schwanden bei den Gästen merklich die Kräfte. Rund 10 Minuten vor dem Ende eroberte Ann-Katrin Lau den Ball in der Borchener Vorwärtsbewgung und bereitete so Reinhardts zweiten Treffer vor (78.), bevor Marie Grothe wiederum nur drei Minuten später ebenfalls ihren Doppelpack schnüren konnte (81.). Das 7:0 - und damit den Deckel auf diese Partie - setzte Mandy Reinhardt mit ihrem dritten Treffer.

Den Auftakt im Westfalenpokal hat der Landesliga-Austeiger sourverän gemeistert und trifft in der kommenden Runde auf Ligakonkurrent Borussia Dröschede oder den VfL Billerbeck (ebenfalls beide Landesliga). Die Partie wird bis spätestens 25.11 ausgetragen. Nun steht aber am morgigen Sonntag erst einmal wieder die Vorbereitung auf dem Plan. Auf dem Trainingsgelände in Brackel geht es im Testspiel um 16 Uhr gegen den 1. FC Köln II. In der kommenden Woche steht zudem das Trainingslager in den Kitzbüheler Alpen an, bei dem die 1. Mannschaft Testspiele bei Wacker Innsbruck und 1860 München absolvieren wird. Das nächste Pflichtspiel steigt am 27.08 um 13 Uhr beim SC Drolshagen.

Statistik

BVB: Jäger - Klemann, Glänzer, Haslsteiner, Hentrich (71. Geldschläger) - Gomulka (82. Rogge-Herper), Bedarf, Grothe - Kuhl (67. Becker), Tan (57. Reinhardt), Greulich (75. Lau)

Tore: 1:0 Grothe (9.), 2:0 Bedarf (22.), 3:0 Reinhardt (69.), 4:0 Greulich (73.), 5:0 Reinhardt (78.), 6:0 Grothe (81.), Reinhardt (90.)

Unterstütze uns mit steady

Weitere Artikel